Kicken am Oberrhein: Nur der, nur der SCF…

Saison 2022/23 – 4 Spieltage (Bundesliga), 5 Spieltage (L1 Frankreich) und 7 Spieltage (Super League Schweiz) vor Ende der Saison geht es für die Erstligisten vom Oberrhein jetzt ums Eingemachte...

Mit der Einstellung der Kicker des Strassburger Fussball Vereins (SFV) Jahrgang 1911, schafft Racing den Klassenerhalt... Foto: Tol.Agence photographique / Wikimedia Commons / PD

(KL) – „Nur der, nur der SCF“, einer der Schlachtrufe der Fans des SC Freiburg hallt durch die Regio. Unaufhaltsam stürmt die Streichtruppe in Richtung Europa, während dem Racing Club de Strasbourg der Angstschweiß auf der Stirn steht und der FC Basel weiter um einen europäischen Wettbewerb zittert.

Es ist unglaublich, was der SC Freiburg in dieser Saison leistet. Erst im Viertelfinale der Europa League knapp an Juventus Turin gescheitert, im Viertelfinale des DFB-Pokals Bayern München im Halbfinale auswärts in Mûnchen ausgeschaltet und in der Bundesliga liegen die Breisgauer nach dem 1:0 beim 1. FC Köln weiterhin auf Platz 4, also einem Champions League-Platz. Nach wie vor stehen der Tabellendritte Union Berlin (56 Punkte), der SC Freiburg (ebenfalls 56 Punkte) und RB Leipzig (Halbfinalgegner im DFB-Pokal des SC Freiburg, 54 Punkte) dicht zusammen. In der Verlosung für diese drei Teams – 2 Startplätz für die Champions League und 1 Startplatz für die Europa League. Doch vier Spieltage vor Ende der Saison dürfte der einzige Kommentar von Coach Christian Streich sein „gwonne hänn mer no nix…“. Der Oberrhein staunt allerdings nicht schlecht, dass sich der SC Freiburg zum Spitzenteam gemausert hat.

Weniger erfreulich geht es in Straßburg zu, wo der Racing Club daheim gegen Olympique Lyon mit 1:2 verlor. Trotz Führung kassiertern die Straßburger gegen Ende der ersten Halbzeit einen Doppelschlag und konnten das Spiel nicht mehr drehen. Zwar liegt der Racing Club de Strasbourg heute mit schwachen 32 Punkten noch auf dem rettenden Platz 15, dicht hinter Auxerre (33 Punkte) und knapp vor Nantes (32 Punkte) und Brest (32 Punkte), allerdings spielen am Mittwoch Brest und Nantes gegeneinander, im Falle eines Unentschiedens würde Racing auf den Abstiegsrang 17 zurückfallen, ansonsten auf jeden Fall auf Platz 16. Diese vier Teams spielen an den nächsten fünf Spieltagen den letzten Absteiger untereinander aus und in einem so engen Abstiegsrennen kann es jeden treffen…

In der Schweizer Super League ist die Meisterschaft längst entschieden. Die Young Boys Bern führen die Tabelle mit 18 (!) Punkten Vorsprung an, während der FC Basel weiter um den Anschluß an die europäischen Plätze kämpft. Das 4:1 beim Tabellenletzten Winterthur ist durchaus ermutigend für das Team vom Rheinknie, doch nach wie vor liegt man in der Tabelle nur auf Platz 5, mit drei Punkten Rückstand auf den Vierten Servette Genf. Wobei der FCB im besten Fall „nur“ noch einen Platz in der Qualifikation für die European Conference League erreichen könnte. Ansonsten spielt der FC Basel in zwei Wochen im Halbfinale der diesjährigen European Conference League gegen den AC Florenz und wer schon so weit gekommen ist, der will dann auch den Pott holen. Daumen drücken.

Wünschen wir den Erstligisten vom Oberrhein weiter alles Gute und dass alle drei ihre Ziele erreichen. Die Fans sind dabei!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste