Hintermwald ist überhaupt nicht hinterwäldlerisch

Die deutsch-französische Theatertruppe BAAL novo startet in die Ausgabe 2023 des Festivals „Allez Hop!“, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. Los geht's am Sonntag mit der Premiere des Stücks „Hintermwald“.

Mit dem Stück "Hintermwald" startet am Sonntag die Ausgabe 2023 des Festivals "Allez Hop!". Foto: BAAL novo

(KL) – Wenn am Sonntag, den 8. Januar 2023, das Theater-Festival „Allez Hop!“ für Kinder und Jugendliche im Europäischen Forum am Rhein in Neuried in der ständigen Spielstätte von BAAL Novo startet, dann erwartet das Publikum gleich eine Top-Produktion, die mit dem Projektstipendium des Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2022 ausgezeichnet wurde. Das Stück „Hintermwald“ von Ursula Kohlert (Regie Karin Eppler, Schauspieler Simon Wenigerkind und Naëma Tounsi) ist ein deutsch-französisches Theaterstück für Jugendliche ab 12 Jahren, das sich mit den Themen beschäftigt, die junge Menschen heute bewegen.

Die Autorin selbst nennt „Hintermwald“ ein „Jugendtheaterstück zum Klimakampf in ländlichen Regionen“, doch was da etwas sperrig klingt, ist in Wirklichkeit ein tolles Theaterstück, mit dem Jugendliche an das Theater herangeführt werden und das gleichzeitig die deutsch-französischen Realitäten unserer Region reflektiert.

Die Story: Für Julian passt das Leben im Schwarzwald – er mag sein Heimatdorf Hintermwald und liebt es, stundenlang allein in der Natur unterwegs zu sein. Doch dann erscheint Marie in „seinem“ Wald. Woher kommt sie so plötzlich? Vor wem flieht sie? Was soll das mit den nervigen Followern, denen sie alles gleich haarklein erzählen muss? Ist sie wirklich Studentin und Klimaaktivistin aus Paris, die sie vorgibt zu sein? Wieso braucht sie, wenn ihr die Natur doch so wichtig ist, eine App, um die einfachsten Pflanzen zu erkennen? Und was redet sie von Portalen und Missionen, von Klimawandel und einer solidarischen Welt? Bringt es denn überhaupt etwas, sich für die (Um-)Welt zu engagieren? Und schon ist Julian mit Marie mittendrin im Abenteuer einer Nacht voller Challenges im Wald … Das Stück ist eine flirrende Reise zwischen Wirklichkeit und Illusion, in der ländliche Idylle auf Ökoterrorismus trifft, sich alte Mythen mit Popkultur vermischen und der Klimakampf zum realen Escapespiel wird.

Das Festival „Allez Hop!“ läuft vom 8. Januar 2023 bis zum 29. März 2023 und das Programm ist vollgepackt mit Highlights, Aufführungen, Workshops und vielen Überraschungen. Wie immer ist das Festival dezentral organisiert und es wird in der ganzen Oberrhein-Region geben, natürlich auf beiden Seiten des Rheins. Das Programm findet man unter DIESEM LINK und man kann sich nur freuen, dass dieses deutsch-französische Theater ein so wichtiger Akteur der deutsch-französischen Beziehungen geworden ist, das dafür sorgt, dass diese Beziehungen nicht nur halbherzig von älteren Herrschaften gemanagt werden, die dafür bezahlt werden, aber eigentlich gar nicht richtig für die deutsch-französische Freundschaft engagiert sind. Bravo, BAAL novo!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste