Martin Wagners Spieltagvorschau – der 26. Bundesligaspieltag

Zahlreiche spannende Spiele stehen auf dem Plan – und langsam, aber sicher, nähert sich die Saison ihrem Höhepunkt.

Der Kampf um die Schale dürfte entschieden sein, aber alle anderen Fragen zur Saison 2014/15 müssen noch geklärt werden. Foto: Eurojournalist(e)

(MAWA/KL) – In der Champions League sind diese Woche Bayer Leverkusen (gegen Athletico Madrid) und Borussia Dortmund (gegen Juventus Turin) ausgeschieden, so dass als letzter deutscher Vertreter Bayern München im Viertelfinale steht. Unsere französischen Nachbarn hingegen haben mit Paris Saint-Germain und dem AS Monaco zwei Teams unter den besten acht europäischen Vereinsmannschaften. Doch am Wochenende steht ein spannender Bundesligaspieltag an.

Bereits heute Abend spielen der Hamburger SV und Hertha BSC Berlin darum, wer sich noch größere Sorgen im Abstiegskampf machen muss als der andere. Der HSV ist 15. mit 25 Punkten, Hertha BSC Berlin 14. mit 26 Punkten. Womit beide Teams in Schlagweite des Relegationsplatzes liegen. Am Samstag dann empfängt Hannover 96 (13. mit 27 Punkten und auch noch nicht gerettet) den Tabellen-Zehnten aus Dortmund. Die Borussia hat vermutlich bis dahin ihre Wunden nach dem jämmerlichen 0:3 gegen Juventus Turin geleckt und wird versuchen, ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Der 16., SC Paderborn, empfängt die TSG Hoffenheim 1899, die sich immer noch Hoffnungen auf einen Europa League-Platz macht. Dazu müsste Hoffenheim aber in Paderborn gewinnen und zeitgleich der SC Freiburg den FC Augsburg schlagen. Beide badischen Vereine können sich also am Wochenende gegenseitig Schützenhilfe leisten.

Denn sollte der SC Freiburg gegen Augsburg im heimischen Schwarzwaldstadion gewinnen, wäre das Rennen um die letzten europäischen Plätze wieder ebenso gestartet wie der Kampf um den Abstieg. Der 1. FC Köln empfängt Werder Bremen, ein Duell zweier Teams, die eigentlich mit dem Abstieg nicht mehr viel zu tun haben sollten. Ganz anders sieht es hingegen beim VfB Stuttgart aus, der gegen Eintracht Frankfurt antreten muss. Dem Tabellenletzten aus dem Schwabenland steht das Wasser bis zum Hals, wobei der Wirbel um Trainer Huub Stevens kaum zur Ruhe im Verein beitragen dürfte. Die Eintracht, auf dem 8. Tabellenplatz, hat hingegen nur noch theoretische Chancen auf eine erneute Teilnahme an der Europa League. Die sie aber sicher nicht verschenken wird.

Zu einem hoch spannenden West-Derby erwartet der FC Schalke 04 die Nachbarn von Bayer Leverkusen. Im Duell Fünfter gegen Vierten geht es um einen Champions League-Platz. Eine schwere Aufgabe erwartet den FSV Mainz 05, der den VfL Wolfsburg empfängt, der so etwas wie die Mannschaft der Stunde ist. Abgerundet wird der Spieltag schließlich von einem der großen Bundesliga-Klassiker, Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Beim Spitzenspiel Tabellenführer gegen Tabellendritten geht es vor allem für die Gladbacher darum, eine Sensation zu schaffen und den alles überragenden Bayern ein Bein zu stellen. Was eine ganz schön schwierige Aufgabe ist.

Von den anderen Teams am Oberrhein hat sicher der FC Basel die leichteste Aufgabe – der souveräne Tabellenführer der Super League muss zum Vorletzten, dem FC Luzern, reisen und alles andere als ein Erfolg des Teams von Paulo Sousa wäre eine Sensation. In der 3. französischen Liga empfängt der Racing Club de Strasbourg das Team von Le-Poiré-sur-Vie, doch dürfte die Frage eines möglichen Aufstiegs für Racing leider schon geklärt sein. Der SR Colmar muss zum FC Istres reisen und braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht mitten hinein in die Abstiegsplätze zu rauschen.

Spannende Spiele also in der Bundesliga und am Oberrhein und wenn das Wetter schön ist, dann gehen Sie ruhig einmal zu einem Amateurspiel in der Region. Die Vereine freuen sich über Unterstützung und auf den Amateurplätzen kann man noch Sport in seiner reinsten Form erleben! Schönes (Sport-)Wochenende!

Ihr Martin Wagner

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste