„Schreib doch mal was Schönes…“

Das hören wir immer wieder. Weil wir so oft Themen behandeln, die eben nicht so schön sind. Die aber trotzdem zum Leben dazugehören. Aber gut – dann schreiben wir eben mal was Schönes…

Zu gerne hätten wir Ihnen gesagt, dass es am Oberrhein am Wochenende SO aussehen wird. Tut es aber leider nicht... Foto: Gargolla / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – In unserer Wochenendausgabe wollen wir mal nicht nur schwierige und nervende Themen haben. Die haben wir ja tatsächlich jeden Tag bei uns. Und außerdem haben wir keine Lust, jeden Tag zu hören: „Habt ihr eigentlich nicht mal was Schönes als Thema?“ oder „Müsst ihr immer nur so Zeug wie kaputtes Europa und Flüchtlinge und korrupte Politiker schreiben“? Nee, müssen wir nicht…

Also, der Frühling am Oberrhein. Wunderbar. Blühende Obstlandschaften, das Kinzigtal ‚rauf und ‚runter, Schlüsselblumen am Wegesrand der Straßen, die in den Schwarzwald führen, Straußwirtschaften, die zum Einkehren einladen, Vogelgezwitscher auf grüner Wiese, zu Fuß oder mit dem Fahrrad und steigende Temperaturen. In den Städten wird der Frühling auf sonnigen Terrassen gefeiert, am Wochenende steigt in Freiburg sogar das „Frühlingsfest“. Musik, Häppchen und badischer Wein. Keine angetrunkenen Fußballfans von außerhalb – der Sportclub spielt erst am Montagabend in Braunschweig. Einkaufstouren ins Elsass oder besser noch, Besuch im Musée Unterlinden in Colmar – große Kunst. Seele baumeln lassen. Freunde treffen. Das Leben genießen, wie man das eben nur am Oberrhein kann.

Kunst und Kultur, von Basel bis Karlsruhe, auf beiden Ufern des Rheins. Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Partys. Cappuccino in der Sonne, Entspannung pur. Spaziergang am Rhein, elegante Schwäne, aufgeregte Enten, kreischende Möwen. Doch, doch, auch Möwen gehören zu den Bewohnern des Oberrheins.

Alles ist gut am Wochenende, planen Sie ruhig, was Sie Erfreuliches tun wollen. Ah, Grillen mit Freunden. Und schon sind wir wieder auf der anderen Seite – vergessen Sie’s einfach. Grillen am Wochenende? Ausflug in den Schwarzwald oder die Vogesen? Blättern Sie lieber mal im Kinoprogramm – ein Blick auf den Wetterbericht verrät Ihnen warum. Freitag (also zum Auftakt des Freiburger Frühlingsfests), wird es gegen 18 Uhr ein paar kurze Lichtblicke am verregneten Himmel geben, bei Temperaturen um die 14 Grad, die dann im Laufe des Abends auch noch weiter sinken.

Na, dann eben am Samstag! Äh, vergessen Sie’s… Die Regenwahrscheinlichkeit oszilliert den ganzen Tag zwischen 90 und 94 %, was bedeutet, dass es den ganzen Tag regnen wird. Mittags wird es am wärmsten, bei 14 Grad. Ansonsten kälter. Und – kleines Sahnehäppchen: Es sind Sturmböen der Windstärke 8 bis 9 angesagt. Bis zu 90 km/h.

Egal, es bleibt uns ja der Sonntag… Stimmt, mit Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad und hurra!, gegen 18 Uhr soll sich am Sonntag sogar für eine ganze Stunde die Sonne blicken lassen. Alle Zeichen stehen für das Wochenende also auf Indoor-Aktivitäten…

Aber keine Sorge (und hier wird es wieder „schön“), nur das Wochenende wird es uns verregnen. Schon am Montag, also wenn alle wieder arbeiten müssen, steigen die Temperaturen wieder auf 15 Grad und die Sonne soll mehr oder weniger den ganzen Tag scheinen. Freuen wir uns also jetzt schon auf die neue Woche und legen wir für’s Wochenende eben einen dicken Pullover und eine Regenjacke ‚raus. War das jetzt „schön“ genug?

Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen, trotz des schlechten Wetters, ein wunderschönes Wochenende! Bleiben Sie uns gewogen und bis Montag!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste