Patricia Vonne: A Dame to kill for. Und das in Lahr.

Die Schauspielerin und Sängerin Patricia Vonne hat eine ganz persönliche Beziehung zur Ortenau. Hier trat sie schon auf, bevor sie zum Weltstar wurde.

Patricia Vonne, Sängerin und Schauspielerin (Sin City) gibt ein Konzert in Lahr. Wow. Foto: JJ / Veranstalter

(KL) – Die irreal wirkenden Amazonen in dem Kultfilm „Sin City“ und „Sin City 2“ würde man an den seltsamsten Orten der Welt vermuten, aber nicht unbedingt in der beschaulichen Ortenau. Umso erstaunlicher ist es, dass eine dieser Amazonen, Patricia Vonne, am 17. Oktober im Schlachthof in Lahr auftritt. Mit ihrer Band. Karten sollte man sich rechtzeitig besorgen und um sich schon mal in Stimmung zu bringen, kann man den gerade anlaufenden Film „Sin City 2 – A Dame to kill for.“ im Kino anschauen.

Patricia Vonne ist eine der Frauen, mit denen man sich in „Sin City“ besser nicht anlegt. Die durchweg umwerfend aussehenden Stadtsoldatinnen herrschen über ihr Viertel und in dieses Viertel sollte man keinen Fuß setzen, wenn man am Leben hängt. Aber das ist zum Glück nur ein Film. Der in seltsamen Farben und irritierenden Dekors gehaltene Film wurde von Patricia Vonnes Bruder Robert Rodriguez gemacht, der in diesem Genre der dunklen Fiktion in einem Atemzug mit Quentin Tarantino zu nennen ist.

Aber was hat Patricia Vonne mit der Ortenau zu tun? „I just like it here“, sagte sie uns vor ein paar Jahren bei einem Interview, als sie im „Wagen“ in Achern-Fautenbach aufgetreten war. Vor einer Handvoll Zuschauer, denn damals war sie noch nicht so bekannt. Seitdem ist sie der Region treu geblieben. Bei jeder Tournee der texanischen Sängerin steht auch die Ortenau auf dem Programm – dieses Jahr der Schlachthof in Lahr. Und das wird wohl auch so weitergehen.

Doch Patricia Vonne ist keine Schauspielerin, die nebenher noch ein paar seichte Schlager trällert – sie ist mehr Musikerin als Schauspielerin. Quatsch, nicht Musikerin, sondern Rockerin. Und zwar eine der richtig Guten. Ihr neues Album „Rattle my Cage“ hat in den USA die Kritiker überrascht und überzeugt. So schrieb der Austin Chronicle „Wir hatten nicht mit der Kraft dieser Sängerin auf ihrem neuen Album „Rattle my Cage“ gerechnet, das alles Gute enthält, was die Musik in Austin zu bieten hat!“ – und das ist guter, gerader Südstaaten-Rock. Don‘t mess with Texas. Don‘t mess with Patricia Vonne.

Vielleicht liegt die Beziehung von Patricia Vonne zur Region daran, dass sie hier bereits geliebt wurde, bevor sie ein Weltstar wurde. Hier schätzt man sie seit Jahren, hier weiß sie, dass die Menschen tatsächlich sie, und nicht nur ihre Rolle in „Sin City“ lieben. Und wohl deshalb kommt sie immer wieder her.

Das Konzert am 17. Oktober dürfte sehr schnell ausverkauft sein – man sollte sich also rechtzeitig Karten besorgen. Um sich dann einen Abend lang vorstellen zu können, wie es in „Sin City“ wohl so abgeht. Zum Glück können aber nach dem Konzert alle friedlich nach Hause fahren. Denn „Sin City“ liegt, ganz sicher, nicht in der Ortenau.

17. Oktober 2014
Schlachthof Lahr
Patricia Vonne

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste