Putins Sprachrohr

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu trägt auf Befehl Putins dessen Lügen und Forderungen vor. Das, was der Mann von sich gibt, klingt nach „totalem Krieg“.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu ist der Aktentaschenträger Putins. Foto: Aps vologda / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Im Sicherheitsrat der Russischen Föderation wurde Sergej Schoigu von Putin abgekanzelt wie ein Schuljunge. Da er nicht schnell genug seine Zustimmung zur „Anerkennung“ der „Volksrepubliken Donetzk und Luhansk“ erklärte, wurde Putin ungehalten und Schoigu begann zu stottern. Und dann sagte er das, was Putin nicht hören wollte. „Natürlich bin ich dafür, die beiden Volksrepubliken in die Russische Föderation zu integrieren“. Doch das war nicht die Frage, die Putin gestellt hatte. Schoigu begann zu schwitzen und stotterte weiter. Spätestens in diesem Moment begriff die Welt, dass Putin seinen Krieg alleine angezettelt hat und alleine führt. Selbst seine Minister sind nur Marionetten in seinem finsteren Vorhaben. Gestern versuchte Schoigu erneut, den russischen Angriffskrieg zu rechtfertigen.

Die Nachrichtenagentur Interfax berichtet, dass Schoigu erklärt habe, dass Russland seine Militäraktion (ein verharmlosender Begriff für einen massiven Angriffskrieg) so lange weiterführen werde, „bis Russlands Ziele erreicht“ sind. Die Ziele hatte Putin bereits am Vortag Emmanuel Macron diktiert, damit dieser sie weitergibt: Kapitulation der Ukraine, Entmilitarisierung, Anerkennung der Krim als Teil des russischen Staatsgebiets, „Entnazifizierung“ der ukrainischen Regierung (die von einem jüdischen Präsidenten geleitet wird, dessen Familie zahlreiche Opfer durch die Nazis zu beklagen hatte), Neutralität der Ukraine. Dazu wiederholte Schoigu die Litanei der „Bedrohung durch den Westen“, als ob der Westen Russland diesen Krieg erklärt oder das Land sogar angegriffen hätte.

Sollte sich Russland derart vor dem Westen fürchten, dass es bereit ist, die Welt in einen Krieg zu stürzen, könnten die Russen eigentlich umkehren. Niemand hat Russland angegriffen, niemand hat Russland bedroht. Das Märchen von „Russland vor der westlichen Bedrohung schützen“ glaubt inzwischen auch in Russland kaum noch jemand. Doch all das ändert nichts an den Tatsachen. Russland führt einen immer brutaleren Krieg gegen sein Bruderland und dieser Krieg eskaliert täglich weiter.

Momentan gibt es nur eine einzige Bedrohung und die heißt Putin. Und der hat eine Eskalation gestartet, die nicht mehr beherrschbar ist. Putin kann ohne Gesichtsverlust kaum noch zurückrudern, er riskiert sogar russische und internationale Tribunale für diesen Angriffskrieg. So weit wird er es nicht kommen lassen, eher zerstört er Europa und selbst Teile Russlands. Die kommenden Tage werden sehr, sehr schwierig werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste