Racing Straßburg gewinnt das Elsass-Derby in Colmar

Mit dem 3:0 bei SR Colmar erobert Racing Straßburg die Tabellenführung in der 3. französischen Liga und macht einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die 2. Liga. Für Colmar sieht es langsam düster aus.

Der Colmarer Keeper Mensah konnte die Niederlage von SR Colmar gegen Racing Strasbourg (0:3) auch nicht verhindern. Foto: (c) Phil Bergdolt 2016 / LAFA

(PB/KL) – Es gibt Fußballspiele, bei denen fragt man sich, warum nicht viel mehr Zuschauer als die 3850 Fans im Stadion sind – am Freitagabend hätte das Derby SR Colmar – Racing Straßburg auch vor 20.000 Zuschauern stattfinden können. Allerdings war das Spiel eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Während SR Colmar durch die Heimniederlage immer weiter in den Abstiegssog rutscht, klettert Racing wieder auf den Thron des Spitzenreiters, da der bisherige Tabellenführer Marseille-Consolat überraschend daheim gegen Amiens 0:2 unterlag. Wenn es so weitergeht, spielt nächstes Jahr kein elsässisches Team mehr in der 3. Liga – falls Racing auf- und Colmar absteigt. Ein Szenario, das alles andere als unrealistisch ist.

Rund ein Drittel der Zuschauer im Colmarer „Stadium“ kam aus Straßburg und die 1300 Auswärtsfans (!) hatten allen Grund zur Freude. Nach einem ziemlich harten Beginn des Spiels, bei dem die Gastgeber versuchten, den Straßburgern durch teilweise überharten Einsatz den Schneid abzukaufen, erzielte Bouanga bereits in der 17. Minute die Führung für Racing. Der pfeilschnelle Angreifer wurde von Ndoye in die Tiefe geschickt, zog nach innen und ließ dem Colmarer Keeper Mensah keine Chance. 0:1.

Danach verflachte das Spiel etwas, wobei Racing die Kontrolle übernommen hatte, sich ab und zu gefährliche Situationen erspielte und vor allem darauf achtete, dass Colmar nicht ins Spiel kam. Gästestürmer Blayac verpasste zweimal nur knapp das 0:2 (25. / 45. Minute) und SR Colmar war mit dem 0:1 zur Halbzeit noch ziemlich gut bedient.

In Hälfte zwei ging es genau so weiter wie in der ersten Spielhälfte. Racing kontrollierte das Geschehen vor den Augen des Präsidenten der Eurometropole Straßburg Robert Herrmann. Erst in der 53. Minute konnte Colmar den ersten gezielten Schuss auf das Straßburger Tor bringen, doch Racing-Torhüter Oukidja konnte dadurch nicht in Verlegenheit gebracht werden. Und Racing antwortete praktisch im Gegenzug. In der 64. Minute passte Blayac auf Bouanga, der aber seinen Schuss nicht richtig traf, doch Mensah ließ den Ball unter dem Körper durchrutschen, der daraufhin in Richtung Torlinie trudelte – Dimitri Lienard hatte aufgepasst und musste den Ball nur noch über die Linie drücken. 0:2.

Das Spiel war nun entschieden und während die Colmarer Spieler bereits eine geschlagene Körperhaltung an den Tag legten, fingen die Gäste an, schön zu spielen. Was dann in der 89. Minute noch einmal belohnt wurde, als Bahoken links im Strafraum aufgepasst hatte und Denis Bouanga frei auf der anderen Strafraumseite sah. Dieser bekam den Ball, konnte Torhüter Mensah ausschauen und donnerte den Ball unter die Torlatte – 0:3.

Am Ende gab es Ehrenrunden für die Gästespieler, hängende Köpfe bei den Gastgebern, die langsam für die 4. Liga planen müssen und der Colmarer Coach Didier Ollé-Nicolle hatte völlig Recht, als er nach dem Spiel anmerkte, dass eine Liga Unterschied zwischen beiden Teams bestand. Während in Colmar die Lichter ausgehen, sieht es danach aus, als sollte Racing endlich, endlich wieder den Profifußball wiederfinden – und am Ende der Saison in die 2. Liga aufsteigen können.

Alle Fotos © Phil Bergdolt 2016 / LAFA

OK sel 1

OK sel 2

OK sel 3

OK sel 4

OK sel 5

OK sel 6

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste