Kicken am Oberrhein – 1 / 1 / 1

Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, das ist die durchwachsene Bilanz des Fußball-Wochenendes der Erstligisten vom Oberrhein. Da ist noch Luft nach oben.

3 Lampen, 3 Bälle, drei Erstligisten am Oberrhein, 3 verschiedene Ergebnisse... Foto: Kristina D.C. Hoeppner from Wellington, New Zealand / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.5

(KL) – Das Fußball-Jahr 2024 hatte stark begonnen, doch an diesem Wochenende waren die Ergebnisse eher durchwachsen. Einzig der FC Basel sorgte in der Schweizer Super League für eine echte Sensation.

Damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Der FC Basel schlug den designierten Schweizer Meister Young Boys Bern mit 1:0 und bescherte seinen Fans damit endlich mal wieder ein echtes Erfolgserlebnis. In der Tabelle klettert der FC Basel damit auf den 10. Tabellenplatz (von 12 Teams…), hat aber nun bereits acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Lausanne-Ouchy und nähert sich dem unteren Tabellen-Mittelfeld. Und hätte der Tabellenzweite St. Gallen nicht daheim mit 1:4 gegen den FC Lugano verloren, dann wäre sogar der Titelkampf wieder spannend geworden. Aber all das ist egal, wichtig ist, dass sich der FC Basel in Richtung Klassenerhalt bewegt.

Der Racing Club de Strasbourg hätte gerne seinen 3:1-Erfolg der letzten Woche im Pokal gegen den Tabellenvorletzten Clermont Foot wiederholt, doch musste man sich am Ende mit einem enttäuschenden 1:1 beim gleichen Gegner zufriedengeben. Auf dem 10. Tabellenplatz hat Racing zwar bereits 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, doch nach oben wird sich wohl kaum noch etwas bewegen. Aber immerhin, nach den letzten Jahren, in denen man den Abstieg immer nur hauchdünn verhindern konnte, ist das ja schon ein Zeichen der Besserung.

Die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga ist Werder Bremen, das nach seinem 1:0 bei Bayern München nun auch gegen die Breisgauer nichts anbrennen ließ und die Streich-Truppe mit einem eindeutigen 3:1 nach Hause schickte. Als 7. der Bundesliga hat der Sportclub Freiburg bereits 15 (!) Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und liegt nur 3 Punkte hinter Eintracht Frankfurt, das den ersten europäischen Platz besetzt. Am nächsten Wochenende steht das Baden-Württemberg-Derby gegen die Überraschungsmannschaft des VfB Stuttgart auf dem Programm und das wird wieder kein Spaziergang.

Das Beispiel des FC Basel sollte auch Racing und dem Sportclub Mut machen – wenn Einsatz und Spielvermögen zusammenkommen, ist es egal, wer der Gegner ist! Das sollte man sich für die nächsten Spiele der Oberrhein-Erstligisten merken…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste