Fußball in der Region: von einem Stadion zum nächsten

Keines der großen Teams vom Oberrhein hat am Wochenende verloren. Und in allen Stadien herrscht die Hoffnung. Nur nicht in Freiburg – denn der SC ist definitiv gerettet.

Fünf Minuten vorher wollten die Fans ihr Team in Straßburg noch zum Teufel jagen. Doch dann hatten sich alle wieder lieb. Foto: © Phil Bergdolt / LAFA

(KL) – Durch die Hamburger Niederlage ist der SC Freiburg endgültig gerettet und darf für die neue Bundesliga-Saison planen. Der FC Basel hingegen muss sich auf ein schweres Saisonfinale einrichten, auch, wenn die erneute Meisterschaft in greifbarer Nähe ist. Im Elsass geht das Hoffen für Racing weiter, während der SR Colmar die Saison gemütlich ausklingen lassen kann.

Das 2:2 des SC Freiburg, nach einer sehr couragierten Leistung, machte schon gar nicht mehr den Unterschied. Dadurch, dass der HSV mit 1:3 beim FC Augsburg verlor, waren die Freiburger auf jeden Fall gerettet. Unglaublich, wie sich das Team von Christian Streich aus dem Sumpf gezogen hat! In der 2. Bundesliga erhielten die Aufstiegsträume des Karlsruher SC einen herben Dämpfer durch das 2:2 bei Abstiegskandidat Dynamo Dresden. Mathematisch ist der Aufstieg noch möglich (5. Platz, 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz), doch sportlich wird man sich wohl mit einer für einen Aufsteiger sehr guten Saison trösten müssen.

Im Elsass drehte Racing Straßburg in der Nachspielzeit ein 1:2 gegen Bourg-Peronnas in einen 3:2-Erfolg, doch müssen die Straßburger in den letzten vier Spielen sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer wettmachen, was ein wenig nach „Mission Impossible“ klingt. Aber die Hoffnung stirbt als letztes. Der SR Colmar gewann sein Spiel beim FC Paris mit 0:1 und dürfte mit Platz 6 mehr als zufrieden sein. Auf den Aufstiegsplatz 3 fehlen sieben Punkte, was zwar den Aufstieg theoretisch noch möglich sein lässt, aber in der Praxis dürfte das mehr als schwierig werden.

Dem FC Basel merkte man am Sonntag noch die Enttäuschung über das verlorene Pokalfinale vom Osterwochenende an. Im Spitzenspiel gegen den einzigen Verfolger, die Grasshoppers Zürich, reichte es nur zu einem 1:1, wodurch der Vorsprung der Basler weiterhin 4 Punkte beträgt. Und die ganze Regio drückt die Daumen, dass das Team von Murat Yakin diesen Vorsprung ins Ziel rettet.

Nun ist die Zeit der Entscheidungen gekommen – wobei der Klassenerhalt des SC Freiburg die erste erfreuliche Entscheidung war. Weitere in dieser Art dürfen gerne folgen…

Alle Fotos stammen von Phil Bergdolt vom Spiel Racing Straßburg – Bourg-Peronnas.

selection 1 ok

selection 2 ok

selection 3 ok

selection 4 ok

selection 5 ok

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste