Nur der, nur der SCF…

Von den Profiteams vom Oberrhein konnte am Wochenende nur der SC Freiburg einen Erfolg einfahren. Beim Racing Club de Strasbourg ist offen, in welche Richtung es geht und der FC Basel stürzt ins Bodenlose.

Von den Oberrhein-Teams konnte am Wochenende nur der SC Freiburg gewinnen. Foto: W.carter / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Die Saison 2023/24 ist noch jung, doch finden bereits in dieser frühen Phase der Saison die Orientierungen für den weiteren Verlauf der Saison statt. Und diese Orientierung fällt für den SC Freiburg, den Racing Club de Strasbourg und den FC Basel sehr unterschiedlich aus.

Der FC Basel erlebt gerade einen Absturz, den niemand am Rheinknie für möglich gehalten hätte. Nach dem 0:3 daheim gegen den bis dahin Tabellenletzten FC Stade Lausanne-Ouchy liegen die Basler nun punktgleich mit dem FC Lausanne und den Grasshoppers Zürich auf dem letzten Tabellenplatz der Superleague und die Abende in der Champions League oder wenigstens der Europa League sind nur noch eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Das neue Saisonziel kann nur noch sein, den Abstieg in die 2. Liga zu verhindern, doch wenn man sieht, wie hilflos die Basler gegen den Tabellenletzten agierten, dann muss man sich die Frage stellen, wie der Abstieg verhindert werden soll. Auf die Basler kommt nun eine sehr schwierige Saison zu.

Der Racing Club de Strasbourg ist wieder aus den europäischen Plätzen herausgefallen, nach der unnötigen 0:1 Niederlage gegen den RC Lens am Freitagabend in der Meinau. Nach dem Verkauf des Vereins an die Eigner des FC Chelsea und der Verpflichtung des 98er Weltmeisters Patrick Viera als Trainer, hatten viele damit gerechnet, dass Racing nun zur Spitzenmannschaft wird. Weit gefehlt. Dem Team fehlt es an Durchschlagskraft und in der Ligue 1 tummeln sich etliche Teams, die in dieser frühen Phase der Saison deutlich besser aufgestellt sind. Immerhin, auf Platz 8 der Tabelle bewegt man sich wenigstens nicht in der Abstiegszone, doch wird sich am Spiel von Racing einiges ändern müssen, will man weiterhin entfernt von Sorgen spielen.

Nur der SC Freiburg kam von den Oberrhein-Teams am Wochenende zu einem 2:0-Erfolg gegen allerdings reichlich harmlose Augsburger. Mit diesem Erfolg schafften die Breisgauer wieder den Anschluss an die europäischen Plätze und liegt, wie der Racing Club de Strasbourg, auf dem 8. Tabellenplatz. Allerdings stehen die Freiburger vor einer schwierigen Woche – in der Europa League ist am Donnerstag West Ham United zu Gast in Freiburg, bevor es am Sonntag zu den Bayern nach München geht. Dies ist tatsächlich eine richtungsweisende Woche für den SC Freiburg, in der man sehen wird, ob man sich danach eher nach oben oder nach unten orientieren muss.

Während der SC Freiburg und der Racing Club de Strasbourg halbwegs im Soll sind, wird man untersuchen müssen, was in Basel passiert ist, dass der Dauermeister und -Pokalsieger derartig unter die Räder kommen konnte. Wer die Strukturen in Sankt Jakob sieht, der kann nur bedauern, dass dieser große Verein gerade sportlich implodiert. Hoffen wir das Beste für „unsere“ Teams bereits in der kommenden Woche!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste