Überwintert der FC Basel europäisch?

Trotz einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei unterlag der FC Basel in der Chamions League daheim gegen Paris St. Germain mit 1:2. Und liegt in der Tabelle gar nicht so gut… Phil Bergdolt war für uns dabei.

Frustration chez le gardien bâlois Vaclik - à la fin, le FC Bâle s'incline 1-2 contre le PSG. Foto: Phil Bergdolt / LAFA

(PB/Red) – Fast hätte es zu einem Unentschieden gegen den PSG gereicht – wäre da nicht die letzte Minute im Basler Sankt-Jakob-Stadion gewesen. Bis kurz vor Ende der Partie stand es in dem Match der Gruppe A noch 1:1, bevor Thomas Meunier in der Schlussminute doch noch den Siegtreffer für die Gäste aus Paris erzielte. Wenn der FC Basel in einem europäischen Wettbewerb überwintern will, muss er am 23. November sein Spiel bei Ludogorez Rasgrad gewinnen, um den 3. Platz in der Gruppe A zu sichern und damit nach dem Winter in der KO-Phase der Europa League spielen zu können. Denn die beiden ersten Plätze in dieser Gruppe, die gleichbedeutend mit dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League sind, kann der FC Basel nicht mehr erreichen – Arsenal London und der PSG sind bereits qualifiziert.

Eigentlich schade – denn der FC Basel hat eigentlich das Niveau, mit diesen europäischen Spitzenteams mithalten zu können. So sahen die 34.639 Zuschauer im „Joggeli“ durchaus eine ansprechende Partie, die in Hälfte eins allerdings von den Gästen bestimmt wurde. Doch die Basler Abwehr hielt gegen die Superstars wie Cavani, Thiago Motta, Di Maria und Co. konzentriert mit – doch wenige Augenblicke vor der Pause nutzte der französische Nationalspieler Matuidi eiskalt eine Chance, um die Gäste in Führung zu bringen. Der Rückstand kurz vor der Pause war natürlich genau das, was die Basler vermeiden wollten.

In Hälfte zwei zeigten die Basler dann allerdings, warum sie völlig zurecht in der Königsklasse spielen. Sie bauten deutlich mehr Druck auf, erspielten sich selbst Chancen und gestalteten die Partie ausgeglichen – was folgerichtig in der 76. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Zuffi mit dem 1:1 belohnt wurde.

Der Ausgleich konnte allerdings das Spiel der Basler nicht beruhigen – denn so richtig wusste das Team nicht, ob es nun mit allen Mitteln auf einen möglichen Sieg hinarbeiten oder versuchen sollte, den einen Punkt zu verteidigen. Das Ergebnis war dann genau das, was man vermeiden wollte – in der Schlussminute erzielte Thomas Meunier noch den glücklichen Siegtreffer für PSG.

In der Tabelle der Gruppe A sind die Verhältnisse klar. Arsenal London und PSG führen mit jeweils 10 Punkten die Tabelle an und sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Um den 3. Platz, der für den Einzug in die KO-Runde der Europa League berechtigt, müssen sich der FC Basel und Ludogorez Rasgrad streiten – beide Teams haben erst ein Pünktchen auf dem Zähler und das Spiel in Rasgrad am 23. November dürfte entscheidend sein. Gerade angesichts der Leistung gegen PSG kann man es dem FC Basel aber allemal zutrauen, die Fahne des Oberrheins auch nach dem Winter europäisch hochzuhalten.

Toutes les photos (c) 2016 Phil Bergdolt / LAFA

sel-1-ok

sel-2-ok

sel-3-ok

sel-4-ok

sel-5-ok

sel-6-ok

sel-7-ok

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste