Uff, alles wird gut!

Der mächtigste Mann der Welt, Donald Trump, ist nach eigenen Angaben „kognitiv voll fit“. Das ist schön. Für den Frieden und die Sicherheit auf der Welt. Und die Rettung des Planeten.

"Eichhörnchen? Buntspecht? Flamingo?" - "Elefant?" - Klasse, Mr. President!" Foto: Basile Morin / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Hut ab! Das war ganz schön mutig von Donald Trump, sich einem geistigen Fitnesstest zu unterziehen! Hat er aber gemacht. Und die Ergebnisse öffentlich gemacht. Den Test, erklärt Donald Trump gerade bei jeder sich bietenden und jeder sich nicht bietender Gelegenheit, habe er „mit Bravour“ bestanden. So eine Art Mental-TÜV für US-Präsidenten. Und patsch!, Plakette für zwei weitere Jahre. Donald Trump derart mental fit, da kann dann ja jetzt nichts mehr passieren. Hoffentlich.

Hey, dass sich jetzt niemand mehr über über die geistigen Fähigkeiten des mächtigsten Manns der Welt lustig macht. OK, eigentlich ist er gar nicht der mächtigste Mann der Welt, denn das dürfte eher der chinesische Präsident Xi Jinping sein, aber trotzdem. Donald Trump hat den “Montreal Cognitive Assessment“-Test bravourös bestanden! Der Mann an der Spitze der westlichen Welt ist total klar im Kopf!

OK, dieser Test ist jetzt nicht gerade hammerschwer. Er dient ja auch normalerweise nicht zur Bewertung der Amtsfähigkeit des US-Präsidenten, sondern zur Früherkennung von Demenzerkrankungen, aber immerhin – es war ein Test. Ein richtiger, echter Test, bestanden vom greatest aller US-Präsidenten ever!

Um ehrlich zu sein, ist dieses Bestehen eines solchen Tests wohl auch das Mindeste, was man von einem amerikanischen Präsidenten erwarten kann. Wäre er nicht in der Lage, drei in einer Reihe dargestellt Tiere richtig zu benennen (Schlange, Elefant und Krokodil), dann müsste man sich wohl ernsthaft Sorgen machen. Oder der schwere Gedächtnistest! „Person, Frau, Mann, Kamera, Fernsehen“ ein paar Minuten später noch einmal aufsagen zu können, das ist vermutlich bereits die Grenze zwischen Demenz und Nicht-Demenz. Ach ja, Zahlen vorwärts UND rückwärts lesen kann der Präsident auch.

Doch das Problem, das ist gar nicht Donald Trump. Das Problem sind die Millionen Menschen, die einen solchen politischen Tiefflieger wählen und solchen Blödsinn wie diesen Test ohne näheres Hinsehen schlucken. Machen Sie sich die Freude und absolvieren auch Sie diesen Test, damit Sie hinterher sagen können „Ich bin kognitiv voll im Rennen!“ Und sollten Sie diesen Test am Ende genauso bravourös bestehen wie Donald Trump, ja dann, wer weiß, werden Sie es eines Tages auch zum höchsten Staatsamt schaffen?…

The test!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste