Unterstützen Sie verfolgte Journalisten in der Türkei!

Die NGO „Reporter ohne Grenzen“ ruft zu Spenden auf, um inhaftierten Medienschaffenden in der Türkei beistehen zu können, wo die Verhaftungswelle immer weitergeht.

Helfen Sie "Reporter ohne Grenzen", verfolgte Journalisten in der Türkei zu unterstützen! Foto: www.reporter-ohne-grenzen.de

(Red) – Seit dem „Putsch“ in der Türkei, den Machthaber Recep Tayyip Erdogan als „Geschenk Gottes“ bezeichnete, wurden bereits 89 Haftbefehle gegen Medienschaffende erlassen und zahlreiche Journalisten verhaftet. Die Unterdrückung der Pressefreiheit geht unter dem Regime Erdogan „im Namen der Demokratie“ weiter. Mindestens 45 Fernseh- und 16 Radiosendern wurde die Lizenz entzogen und Webseiten werden regelmäßig gesperrt. Das Nothilfe-Referat von „Reporter ohne Grenzen“ verzeichnet täglich mehr Fälle.

Einige Journalisten sind bereits in den Untergrund abgetaucht. Mittlerweile werden auch deren Angehörige unter Druck gesetzt oder festgenommen. Zahlreiche Reisepässe von Journalisten wurden für ungültig erklärt, um ihre Ausreise zu verhindern.

„Reporter ohne Grenzen“ will kurzfristig und unbürokratisch helfen. Dafür benötigt diese hoch seriöse NGO Ihre Unterstützung! Helfen Sie „Reporter ohne Grenzen“ mit einer Spende, damit sich die Organisation für die Journalisten in der Türkei in diesen schwierigen Tagen noch effektiver einsetzen kann.

Geld wird beispielsweise dafür benötigt, um Anwälte zu engagieren, die die Verteidigung von Journalisten übernehmen, aber auch um Angehörige zu unterstützen oder Journalisten auf der Flucht die Reisekosten zu erstatten. Ihre Spende kann auch dazu beitragen, Stipendien zu ermöglichen, damit Journalisten kurzfristig aus dem Fokus der türkischen Behörden entkommen.

Unterstützen Sie „Reporter ohne Grenzen“ und setzen Sie sich mit Ihrer Spende für mutige Journalistinnen und Journalisten in der Türkei ein.

Sie können direkt über die Website von „Reporter ohne Grenzen“ spenden oder per Überweisung auf folgendes Konto:

Konto: 5 667 777 080, BLZ 100 900 00, Berliner Volksbank
IBAN: DE26100900005667777080, BIC: BEVODEBB

Kontakt
Reporter ohne Grenzen e. V., Friedrichstraße 231, 10969 Berlin
Fon: 030 60 98 95 33 – 0, Fax: 030 60 98 95 33 – 29
kontakt@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste