Von einem Stadion zum anderen – Nur der SR Colmar…

Die Vereine aus der Region haben am Wochenende wieder durchwachsene Ergebnisse eingefahren. Besonders spannend geht’s in der 3. französischen Liga zu.

La saison bat de son plein et les clubs de la région connaissent actuellement des destins variés. Foto: © Kai Littmann

(KL) – Der FC Basel stolperte am Wochenende nach seinem sensationellen Erfolg gegen den FC Liverpool in der Champions League, beim Spiel 1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC kam es zu wüsten Schlägereien im und außerhalb des Stadions, der SC Freiburg wurde seinem Ruf als Remis-König gerecht – und die beiden elsässischen Vereine in der 3. französischen Liga sind, trotz der Niederlage von Racing Straßburg, immer noch ganz oben in der Tabelle dabei.

Ärgerlich. Anders kann man die Niederlage des FC Basel in Sankt Gallen nicht nennen. Bis zur 84. Minute lag die Truppe von Paulo Sousa durch ein Tor von Davide Callàs in Führung, bevor den Gastgebern durch Dzengis Cavusevic der Ausgleich gelang. Doch es sollte noch schlimmer kommen – in der Nachspielzeit gelang dem ehemaligen Nürnberger Albert Bunjaku noch der Siegtreffer zum 2:1 für Sankt Gallen, das als Fünfter nur noch 4 Punkte hinter den Baslern liegt, die durch die Niederlage die Tabellenführung an den FC Zürich verloren haben. Nach wie vor fehlt dem FCB in dieser Saison die Stabilität und Topleistungen wechseln sich mit ganz schwachen Spielen ab.

Während der SC Freiburg beim 1:1 bei Werder Bremen bereits das fünfte Unentschieden im siebten Spiel holte und weiter auf den ersten Sieg wartet (Tore Darida 0:1, 8. Minute, di Santo, 1:1, 31. Minute), tobten sich rund um das Spiel 1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC (2:0) wieder einmal die Vollidioten aus – heftige Schlägereien im Stadion und davor gehören zu den Dingen, die normalen Fußballfans den Weg ins Stadion verleiden. Durch den viel zu niedrig ausgefallenen Sieg klettert der FCK auf die Aufstiegsplätze, während der KSC auf Platz 9 abrutscht.

Auch die Niederlage von Racing Straßburg beim VF Le-Poiré-sur-Vie (0:1) unnötig war und vor allem die Offensivschwäche der Straßburger zeigte, gewann der SR Colmar mit 1:0 gegen den FC Istres. Colmar liegt nun mit 16 Punkten auf Platz 2 der Tabelle, während Racing auf Platz 5 auch nur einen Punkt weniger aufweist. Was in dieser Saison in der 3. französischen Liga möglich ist, sieht man daran, dass zwischen dem 3. (Dunkerque) und dem 12. (Le-Poiré-sur-Vie) gerade einmal 3 Punkte liegen – da ist die Spannung an jedem einzelnen Spieltag garantiert. Schön, dass beide Teams aus dem Elsass oben mitmischen.

Allen Teams vom Oberrhein steht ein „heißer Herbst“ ins Haus – und sie brauchen Ihre Unterstützung! Mütze und Schal ‚rausholen, wenn es nun kälter wird und ab ins Stadion!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste