Was für ein Finale! (1)

Ein paar Minuten fehlten – damit Borussia Dortmund Bundesliga-Meister wird und der SC Freiburg in die Champions League einzieht. Doch am Ende kam alles anders.

... und am Ende gewinnt immer Bayern München... Foto: JörgGehlmann / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Fußball-Deutschland wird noch lange darüber diskutieren, ob Borussia Dortmund die Meisterschaft der Saison 2022/23 verloren oder Bayern München diese Meisterschaft gewonnen hat. Viel dramatischer konnte der letzte Spieltag der Saison allerdings auch nicht ablaufen.

In der 88. Minute dieses Spieltags war Borussia Dortmund noch deutscher Meister, obwohl die Schwarzgelben daheim mit 1:2 gegen Mainz 05 zurücklagen. Denn in Köln stand es 1:1 und die Bayern mussten gewinnen, um noch Meister werden zu können. Dann erzielte Jamal Musiala in der 89. Minute das 2:1 in Köln und schob die Bayern damit wieder auf den ersten Tabellenplatz. Dass Niklas Süle in der 96. Minute noch das 2:2 für die Dortmunder gegen Mainz erzielte, änderte nichts mehr. Punktgleich mit den Bayern zogen die Dortmunder am Ende wegen des schlechteren Torverhältisses den Kürzeren. Und das wird man in Dortmund lange nicht verdauen, denn ein Sieg gegen Mainz hätte zur Meisterschaft gereicht, unabhängig vom Ergebnis in Köln. Und damit ist Bayern München in einer ziemlich verkorksten Saison doch noch Meister geworden.

Ziemlich ähnlich lief des für den SC Freiburg. Punktgleich mit Union Berlin mussten die Breisgauer in Frankfurt gewinnen, während Union Berlin gegen Werder Bremen nicht gewinnen durfte. Bis zur 81. Minute ging der Plan auf – die Freiburger führten in Frankfurt mit 1:0, während es in Berlin immer noch 0:0 stand. Wäre in diesem Moment abgepfiffen worden, hätten die Freiburger zum ersten Mal in 119 Jahren Vereinsgeschichte in der Champions League gespielt. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 81. Minute erzielte Khedira das 1:0 für Union Berlin, während in Frankfurt die Eintrachte das Spiel drehte, zwei Tore erzielte und am Ende 2:1 gewann. Somit erreicht Union Berlin erstmals die Champions League und der SC Freiburg spielt nach einer unglaublichen Saison nächstes Jahr wieder in der Europa League.

Da sich Wolfsburg daheim gegen Absteiger Hertha BSC Berlin eine peinliche 1:2-Niederlage leistete, behauptete Bayer Leverkusen trotz einer knackigen 0:3-Niederlage in Bochum den 6. Tabellenplatz und darf nächste Saison wenigstens in der Europa Conference League spielen.

Neben Hertha BSC Berlin muss auch Schalke 04 den bitteren Gang in die 2. Liga antreten, trotz großem Kampf bei RB Leipzig, bei dem die Schalker aber am Ende mit 2:4 verloren. Nach einem enttäuschenden 1:1 gegen die TSG Hoffenheim muss der VfB Stuttgart in die Relegation gegen den 3. der 2. Liga, hat aber natürlich dabei die Chance, doch noch die Klasse zu halten.

So endet die Saison 2022/23 mit viel Dramatik und bei diesen knappen Entscheidungen wird man sehen, wer mental solide genug ist, diese Ergebnisse zu verarbeiten. Speziell in Dortmund wird man noch Jahre über dieses Saisonfinale sprechen und über die verpasste Chance, den Bayern die Lederhosen auszuziehen. Denn die haben die Bayern trotz allem immer noch an…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste