Wetter: Der Winter ist zurück, die Regio trägt weiß!

Darum beneidet uns die ganze Welt. Speziell jetzt im Winter ist die Region zwischen Jura, Vogesen und Schwarzwald einfach traumhaft. Auch, wenn’s kalt ist…

Der Blick vom Schauinsland, dem Freiburger Hausberg, zeigt es deutlich - unsere Regio ist wunderschön! Foto: Thomas Maier / Wikimedia Commons / GNU 1.2

(WB) – Gut, Autofahren macht im Moment weniger Spaß als sonst, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist, auf schwierigem Untergrund zu fahren. Aber ehrlich, bis auf wenige Nebenstrecken sind die Straßen in der Regio in gutem Zustand, werden geräumt und man muss schon sehr unaufmerksam sein, um momentan einen Blechschaden zu produzieren. Doch im Gegenzug zu diesen leichten Schwierigkeiten haben wir etwas, was die ganze Welt gerne hätte – eine traumhafte Winterlandschaft!

Der Schnee bleibt im Augenblick bis fast in die Niederungen liegen und oben, auf den Gipfeln, herrscht ein Traumwinter. Vor allem, wenn man noch über die Wolkengrenze kommt, also in den Vogesen auf den Markstein oder den Col de la Schlucht, im Schwarzwald auf den Feldberg, Kandel oder Schauinsland – da wird’s dann richtig winterlich-romantisch.

Wer hier lebt, hat oft gar nicht mehr den Blick für diese atemberaubende Schönheit, die uns umgibt. Dabei ist es so einfach, einen Abstecher in die Berge zu machen – dafür braucht man noch nicht einmal ein eigenes Auto. Man kann mit dem Zug fahren (z. B. bis Titisee oder Seebrugg), man kann Busse nehmen – ‘rauf kommt man immer. Runter übrigens auch.

Und wenn man mal genau hinschaut, dann gibt es wenig Regionen, in denen die Jahreszeiten so ausgeprägt und schön sind wie bei uns. Im Winter haben wir richtige Winterlandschaften, bevor im Frühjahr die ganze Rheinschiene im Farbenmeer der bunten Obstbaumblüten erstrahlt, im Sommer haben wir traumhafte Baggerseen und südeuropäische Temperaturen, bevor sich im Herbst der Kreis der Jahreszeiten mit dem „Indian Summer“ in allen Varianten der Farbe Rot schließt. Welche andere Region kann das schon von sich behaupten?

Hadern Sie also nicht mit dem momentan manchmal etwas ungemütlichen Wetter – ziehen Sie eine dicke Jacke an und machen Sie einen Ausflug in die Natur! Ganz sicher – sobald Sie das Grau der Tiefebene hinter sich gelassen haben, geht Ihnen das Herz auf und Sie erinnern sich wieder daran, warum Sie eigentlich hier leben. Ganz einfach – am Oberrhein ist es eben am schönsten! Was ja auch der Grund ist, warum so viele Touristen herkommen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste