Wir Deutschen wissen, was auf die Russen zukommt

Niemand kann momentan sagen, wie der russische Krieg gegen die Ukraine enden wird. Aber klar ist, dass die russische Bevölkerung auf Jahrzehnte geächtet werden wird.

Bilder wie diese wird man lange Jahre mit Russland und den Russen in Verbindung bringen. Foto: Ministry of Internal Affairs of Ukraine / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – „Es ist nicht der Krieg der Russen, sondern der Krieg von Wladimir Putin“, kann man hier und da lesen. Aber das stimmt so nicht. Ebenso wenig, wie sich die Deutschen einer Kollektiv-Verantwortung für die Weltkriege des letzten Jahrhunderts entziehen können, werden sich die Russen Jahre und Jahrzehnte zu dem Leid verhalten müssen, das ihr Land gerade in der Ukraine anrichtet.

Russen werden künftig, wenn der Krieg schon lange vorbei sein wird, nur noch in Ländern Urlaub machen können, die irgendwie mit Russland verbunden waren und blFaeiben. Wir Deutschen kennen das. In den 70er und 80er Jahren, aber auch später noch, reichte der Hinweis auf die deutsche Staatsangehörigkeit, um bei vielen Menschen die schrecklichen Erinnerungen zu wecken, die mit Deutschen in Verbindung gebracht wurden. Der Satz „aber zum Glück gehört das ja zur Vergangenheit“ bedeutete nur, dass die Erinnerungen nicht zur Vergangenheit gehörten, sondern noch sehr lebendig waren.

Die Russen werden künftig also die neuen Deutschen sein, gefürchtet, gehasst, ausgegrenzt. Dabei wird es nicht reichen zu sagen, dass es ja „Putins Krieg“ gewesen sei, denn es ist der Krieg Russlands. Egal, wie dieser Krieg ausgeht.

Die Rechnung für diesen brutalen Angriffskrieg wird nicht etwa von denen bezahlt werden, die ihn angezettelt und geführt haben, sondern von denen, die bereits konkret durch den Krieg gelitten, Familienangehörige oder Freude verloren haben, die vertrieben wurden und deren Leben zerstört wurde. Wie es dann ist, wenn die Welt einem mit Mißtrauen und Ablehnung begegnet, das werden die Russen erfahren und sie werden staunen, wie lange ihnen dieser Krieg in den Kleidern hängen wird.

Und so bleibt die Erkenntnis, dass der Mensch in den wichtigen Fragen nicht lernfähig ist. Russland ist das neue Nazi-Deutschland, und dieses Bild wird lange, lange Jahre Gültigkeit haben. Dabei ist nicht damit zu rechnen, dass Putin vielleicht doch noch einlenkt, denn diesen Krieg wird er bis zum bitteren Ende führen. Mit schrecklichen Folgen, nicht zuletzt auch für die eigene Bevölkerung, die ihrem Despoten nicht in den Arm gefallen ist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste