2,8 Millionen Besucher!

Der Straßburger Weihnachtsmarkt vermeldet einen Rekordbesuch – 2,8 Millionen Menschen aus aller Herren Länder (fast...) kamen nach Straßburg für Glühwein und Atmosphäre.

Atmosphâre... Foto: Rama / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0fr

(KL) – Sollte noch ein Zweifel bestanden haben, so ist der nun ausgeräumt: Der Straßburger Weihnachtsmarkt hat seinen Platz in der Champions League der größten Volksfeste der Welt, wie dem Oktoberfest in München, dem Karneval in Rio oder der State Fair of Texas in den USA, um nur diese Vertreter der Top 10 der größten Volksfeste der Welt zu nennen. Mit 2,8 Millionen Besuchern des Weihnachtsmarkts 2022 müsste Straßburger Weihnachtsmarkt im nächsten Ranking schon recht weit oben in den Top 10 auftauchen.

Das war schon mehr als Normalität, was die Straßburger bei der Ausgabe 2022 des weltberühmten Weihnachtsmarkts erlebt haben. Nach schwierigen Jahren, nach dem Attentat 2018 und den Jahren der Pandemie mit ihren Einschränkungen, sehnten sich Millionen von Menschen nach heimeliger Weihnachts-Atmosphäre mit Glühwein und Bummeln. Für die Stadt Straßburg ein Volltreffer, ein Durchatmen für alle, die direkt oder indirekt von und mit dem Tourismus in Straßburg leben. Und das sind eigentlich alle Straßburger.

2,8 Millionen Menschen, die aus der ganzen Welt angereist waren, sorgten für volle Hotels und Restaurants, Umsätze im Einzelhandel, die Kassen klingelten. Für die Straßburger selbst, vor allem diejenigen, die in der Innenstadt leben, sind die 4 Wochen dieses Weihnachtsmarkts zwar eine Tortur, wenn man sich den Zugang zum Hauseingang durch die Menschenmassen des Markts freikämpfen muss, doch nehmen es die Straßburger mit freundlicher, merkantiler Gelassenheit und sind ihren Gästen gute Gastgeber.

Es war also ein Rekord-Weihnachtsmarkt, ein warmer finanzieller Regen, aber auch ein Moment des Durchatmens, der Freude, ja, der Freude, wenn die verschiedenen, dezentralen Märkte mit strahlenden Gesichtern gefüllt waren. Man kann so viele Dinge kritisieren und bekritteln, wie man will, der Straßburger Weihnachtsmarkt hat einen ganz eigenen Zauber und das ist es ja auch, was diese unglaubliche Menschenmenge in der Weihnachtszeit nach Straßburg, aber auch ins ganze Elsass zieht.

Einziger Wermutstropfen, aber auch den teilt Straßburg mit den anderen Volksfesten der Champions League, sind die Preise, die (zum Glück nicht überall) zu dieser Gelegenheit in die Höhe gehen. Einige Besucher zahlten für nicht so umwerfende Unterkünfte mehr, als sonst in 5*-Häusern aufgerufen werden. Hier wird man darauf achten müssen, dass die Preise nicht das erfreuliche Besuchserlebnis so schmälern, dass die Besucher vielleicht nächstes Jahr woanders den Advent geniessen. Dass diejenigen, die vom Tourismus und im Dienstleistungebereich ihr Geld verdienen, in dieser Zeit Umsatzeinbrüche der letzten drei Jahre zumindest abmildern wollen und müssen, ist klar. Dennoch wird man hier ein Gleichgewicht finden müssen.

2,8 Millionen Besucher geben auf jeden Fall denjenigen Recht, die diese Ausgabe 2022 des Straßburger Weihnachtsmarkts geplant, organisiert und durchgeführt haben. Ein Platz unter den Top 10 der größten Volksfeste der Welt, das ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor, der für Straßburg und das ganze Elsass und sogar die Oberrhein-Region sehr wichtig ist – Chapeau, Straßburg.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste