Am Oberrhein lässt es sich hervorragend studieren…

Im „Shanghai-Ranking“ 2015 der weltweit besten Universitäten liegen drei Universitäten am Oberrhein auf sehr guten Plätzen - Basel, Straßburg und Freiburg.

Drei Universitäten am Oberrhein sind hervorragend im Shanghai-Ranking platziert. Foto: www.shanghairanking.com

(KL) – Das gerade veröffentlichte „Shanghai-Ranking“, bei dem nach verschiedenen Kriterien die weltweit besten Universitäten eingestuft werden, ist für die Universitäten und Studierenden ein zuverlässiger Gradmesser, wo sie stehen. Während die Spitzenpositionen wie jedes Jahr von den amerikanischen (und britischen) Top-Universitäten belegt werden, sind die Unis Straßburg und Freiburg wieder hervorragend platziert – die Uni Straßburg liegt auf einem sehr guten 89. Platz, während die Uni Freiburg auf dem geteilten 101. Rang eingestuft wird.

Ganz vorne verteidigt die Uni Harvard ihre Spitzenposition, während das „Podium“ von Stanford und dem Bostoner MIT komplettiert wird. Die erste europäische Universität ist, wenig verwunderlich, Cambridge auf Rang 5 und liegt damit wieder vor Oxford (Platz 10).

15 der ersten 20 Plätze werden von amerikanischen Universitäten belegt, was wenig verwunderlich ist, da das amerikanische Hochschulsystem anders und mit deutlich mehr finanziellen Mitteln organisiert ist – immerhin kostet ein Semester an einer dieser US-Topuniversitäten mehrere Zehntausend Dollar, Geld, das erfolgreich in Forschung und Ausbildung gesteckt werden kann.

Doch auch die Europäer müssen sich mit ihrer universitären Ausbildung nicht verstecken. So liegt die ETH Zürich auf einem bemerkenswerten 20. Platz und auch andere europäische Universitäten werden sehr hoch eingeschätzt – Paris 6 auf Rang 36, Paris 11 auf Rang 41 und die beste deutsche Universität ist Heidelberg auf Platz 46. Überraschend sind die Platzierungen einiger skandinavischer Universitäten – Kopenhagen auf Platz 35, das schwedische Karolinska-Institut auf Platz 48 und die Universität Oslo auf Platz 58.

Für den Oberrhein ist sehr erfreulich, dass die Uni Straßburg wieder leicht nach oben gerutscht ist und ihren Platz in den Top 100 mit dem 89. Rang weiter festigen kann. Speziell im Bereich der Forschung hat Straßburg gute Punkte gesammelt – so liegt die Uni im Bereich der Chemie weltweit auf Platz 19. Doch mit Platz 89 ist die Uni Straßburg noch nicht der Spitzenreiter des Oberrheins – die Uni Basel liegt auf Platz 87! Mit der Uni Freiburg auf dem geteilten 101. Platz verfügt der Oberrhein damit über drei internationale Spitzenuniversitäten.

Dieses hervorragende Universitäts-Angebot wird dadurch weiter vertieft, dass im Rahmen der EUCOR-Kooperation die Unis am Oberrhein eng kooperieren und die Studierenden die Möglichkeit haben, Kurse an allen Universitäten am Oberrhein zu besuchen – der „Euro-Campus“ ist dabei eine Entwicklung, die sowohl den Studierenden, perspektivisch aber auch dem Oberrhein selbst zugute kommen wird.

Sie können das ganze Ranking mit seinen Einzelkriterien (in englischer Sprache) anschauen, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste