Der Eurodistrikt PAMINA feiert…

… die deutsch-französische Freundschaft, den 60. Jahrestag des Elysee-Vertrags, sein 20jähriges Bestehen und seinen Tag der Offenen Tür. Das alles am 22. Januar 2023!

Am Sonntag feiert der Eurodistrikt PAMINA die deutsch-französische Freundschaft. Und zwar zurecht. Foto: Eurodistrikt PAMINA

(KL) – Der Eurodistrikt PAMINA feiert die deutsch-französische Freundschaft? Ja, das tut er, obwohl die deutsch-französischen Beziehungen gerade auf einem Tiefpunkt angelangt sind, doch er feiert zurecht. Denn im Eurodistrikt PAMINA (für PAlatinat du Sud / Südpfalz, MIttlerer Oberrhein und Nord Alsace) lebt man diese deutsch-französische Freundschaft und das Team um den „Champion der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“ Patrice Harster ermöglicht den Menschen in diesem Eurodistrikt, eine ganz selbstverständliche und unaufgeregte, deutsch-französische Realität zu erleben.

Dass man in Lauterbourg, wo der Eurodistrikt PAMINA seinen Sitz genau dort hat, wo einst eine Grenze Frankreich und Deutschland trennte (und das in der Pandemie leider wieder tat), am 22. Januar den 60. Jahrestag des Elysee-Vertrags feiert, dieses Vertrags, der den Frieden zwischen beiden Ländern erneut besiegelte und den Weg zum Aufbau von Zusammenarbeit und Freundschaft eröffnete, ist natürlich kein Zufall.

Das, was in Lauterbourg entstanden ist, wäre ohne den Elysee-Vertrag nicht möglich gewesen. Die europäischen Visionäre Charles de Gaulle und Konrad Adenauer legten am 22. Januar 1963 und gegen den Willen zahlreicher Abgeordneter in beiden Parlamenten den Grundstein für das, was einige Jahre lang der „Motor Europas“ werden sollte, bevor dieser zuletzt ins Stottern kam.

Aber dort, wo sich die Menschen begegnen, wo sie zusammen sprechen, Sport treiben, kulturell und sozial aktiv sind und sich um das Gemeinwohl auf beiden Seiten des Rheins bemühen, dort funktioniert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hervorragend. Sand im Getriebe gibt es nur in den hohen Sphären der regionalen und nationalen Politik – auf lokaler Ebene gibt es großartige Kooperationen und – Freundschaften.

Genau deshalb lohnt sich am Sonntag, den 22. Januar, auch der Besuch beim Tag der Offenen Tür im Eurodistrikt PAMINA. Zahlreiche Partner des Eurodistrikts feiern mit, bieten Informationsstände und ein buntes Programm für Klein bis Groß und wer Lust hat, deutsch-französische Freundschaft live zu erleben und nicht nur in Sonntagsreden davon zu hören, der sollte am Sonntag einen Ausflug ganz hoch oben in den Norden des Elsass machen. Ein solcher Besuch kann einem den fast schon verlorenen Glauben in die deutsch-französische Freundschaft wiedergeben…

Das ganze Programm der Veranstaltung finden Sie, wenn Sie auf DIESEN LINK klicken!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste