Der Eurodistrikt PAMINA öffnet seine Türen

Bereits zum 12. Mal lädt der Eurodistrikt PAMINA zusammen mit der INFOBEST PAMINA am 28. Januar zu seinem Tag der Offenen Tür. Und in PAMINA bedeutet „Offene Tür“ wirklich „Offene Tür“.

HIer sitzen die Experten der deutsch-französischen Zusammenarbeit... Foto: Eurodistrikt PAMINA

(KL) – Wer einmal selbst sehen möchte, wie das „Deutsch-Französische“ in der Praxis richtig gut funktioniert, der sollte am Sonntag, den 28. Januar 2024, von 11 bis 17 Uhr einen Besuch in Lauterburg einplanen, das direkt auf der Grenze im Norden des Elsass liegt und auf der französischen Seite den Namen Lauterbourg trägt. Denn der Eurodistrikt PAMINA kann stolz auf zahllose Projekte sein, die an diesem „Tag der Offenen Tür“ präsentiert werden.

Wie jedes Jahr können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit und Projekte des Eurodistrikts PAMINA und seiner Partner informieren. Ein umfangreiches Programm für alle Altersklassen erwartet das Publikum, unter anderem ein Glücksrad und eine Präsentation der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Aber mindestens ebenso interessant wie die Präsentationen dürften die Gespräche mit den Akteuren des Eurodistrikts PAMINA sein, denn wenn jemand Auskunft geben kann, wo die deutsch-französische Zusammenarbeit heute wirklich steht, der muss sich nicht die ebenso salbungsvollen wie leeren Reden der Pariser und Berliner Politiker anhören, sondern mit denen sprechen, die tagtäglich in diesem Bereich arbeiten, Hindernisse aus dem Weg räumen und Neues erschaffen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – am Sonntag gibt es Dampfnudeln vom „Gaentzebrinnel“ in Beinheim.

Das ganze Programm und die Liste der teilnehmenden Partner können Sie unter DIESEM LINK in deutscher Sprache herunterladen!

28 Januar 2024, 11 bis 17 Uhr
Tag der Offenen Tür des Eurodistrikts PAMINA
2, Rue de Général Mittelhauser – 67630 Lauterbourg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste