Der Fall des Hauses Hoeneß

Der FC Bayern München wandelt auf den Spuren eines anderen FCB. Der FC Basel hatte ein Jahrzehnt lang den Fußball in der Schweiz dominiert wie der FC Bayern in Deutschland. Doch nichts hält ewig.

Es kriselt mächtig bei den Bayern... Foto: JörgGehlmann / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Ist die Ära des FC Bayern München am Ende? Seit Thomas Tuchel Trainer bei den Bayern geworden ist, ist Deutschlands erfolgreichster Verein aus der Champions League und dem DFB-Pokal geflogen und musste gestern auch die Tabellenführung in der Bundesliga an Borussia Dortmund abgeben. Dazu stehen die aktuellen Manager des Vereins, Torwart-Legende Oliver Kahn und ex-Bayernspieler Hassan Salidahimdzic massiv in der Kritik und aus dem Hintergrund hört man die graue Eminzenz Uli Hoeneß bellen und im Vordergrund geben weniger qualifizierte Kommentatoren auch ihren Senf dazu. Geht es nun für die Bayern ebenso bergab wie seit einigen Jahren mit dem FC Basel, dem schleichend die Dominanz des Fußballs in der Schweiz aus der Hand geglitten ist?

Ob Hassan Salihamidzic und Oliver Kahn wirklich so richtig lagen, als sie den teuersten Trainer der Bundesliga, den für viele Millionen von RB Leipzig losgeeisten Julian Nagelsmann vor die Tür setzten und dafür Thomas Tuchel holten? Immerhin, zum Zeitpunkt der Enlassung Nagelsmanns standen die Bayern an der Tabellenspitze der Bundesliga und waren noch im DFB-Pokal und der Champions League dabei. Heute, einige Wochen später und nach der gestrigen 1:3-Niederlage bei Mainz 05 sind die Bayern nur noch in einem Wettbewerb vertreten, und in diesem Wettbewerb, der Bundesliga, jagen sie nun den neuen Tabellenführer aus Dortmund. Und im Verein liegen die Nerven blank.

Fast ist man geneigt, eine Parallele zu Paris Saint-Germain zu ziehen. Seit Jahren pumpen die katarischen Scheichs pharaonische Beträge in den Verein, mit einem einzigen Ziel, dem Gewinn der Champions League. M’Bappé, Messi, Neymar und zwei Dutzend Millionen teurer Topstars reichen aber nicht aus. Und bei den Bayern, die sich mit Spielern wie Sadio Mané verstärkten und über einen weltmeisterlichen Kader verfügen, reiccht es eben auch nicht mehr, um die extrem hohen selbstgesteckten Ziele zu erreichen.

In der Bundesliga müssen sich die Bayern nun der Konkurrenz von Borussia Dortmund, RB Leipzig, Union Berlin und dem SC Freiburg erwehren, international zeigte Manchester City den Bayern die Grenzen auf.

Der Druck auf den neuen Trainer Thomas Tuchel dürfte jetzt sehr heftig werden. Denn sollte auch noch die Meisterschaft in die Hose gehen, wäre es die erste titellose Saison der Bayern seit Ewigkeiten. Und dann dürfte das Chaos beim FC Hollywood erst richtig losgehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste