Die drei Weisen oder Könige aus dem Morgenland

So richtig klar ist nicht, was es mit Kaspar, Melchior und Balthasar auf sich hat. Weder Herkunft noch ihre Tätigkeit ist wirklich bekannt, aber immerhin – in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ist heute Feiertag.

Rund um die Heiligen Drei Könige gibt es viele Fragen... Foto: Wolfgang Sauber / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Waren sie nun weise Sterndeuter und Wissenschaftler, waren sie Könige, wie die katholische Kirche seit dem 9. Jahrhundert behauptet, kamen sie von den drei damals bekannten Kontinenten Afrika, Asien und Europa? Wenn ja, wo haben sich dann ihre Wege gekreuzt? Und konnten sich damals Wissenschaftler so wertvolle Gaben wie Weihrauch, Gold und Myrrhe leisten? Genaueres werden wir vermutlich nie mehr erfahren, nur eines ist klar – ohne entsprechende Visa wären die drei damals nicht bis Bethlehem gekommen, der Grenzschutz hätte sie vorher einkassiert.

So oder so, in Bayern und Baden-Württemberg ist heute gesetzlicher Feiertag, während man die Heiligen Drei Könige in den anderen Bundesländern, bis auf Sachsen-Anhalt, nicht so wichtig nimmt. Sachsen-Anhalt? Ein protestantisch geprägtes Bundesland feiert einen katholischen Feiertag? Warum das denn? Die Antwort ist einfach – weil man in Sachsen-Anhalt eben Lust auf einen weiteren Feiertag hatte. So wird der frühere Innenminister Sachsen-Anhalts Manfred Püchel mit den Worten zitiert „erstens arbeiten die Menschen hier länger und zweitens haben sie im Westen mehr Urlaub“. Das reichte einer Mehrheit von CDU, Grünen und PDS, um in einer wohl einmaligen Zusammenarbeit 1991 für diesen Feiertag zu stimmen, den es nun seit 1993 tatsächlich auch im protestantischen Sachsen-Anhalt gibt.

Doch zurück zu der Reisegruppe aus Afrika, Asien und Europa, die viele Rätsel aufgibt. Viele Rechtsextreme dürfte stören, dass mit Melchior ein Mitglied der Gruppe schwarze Hautfarbe hatte. Dass Melchior für den afrikanischen Kontinent steht, ist also klar. Aber was ist mit Kaspar und Balthasar? Auf den Darstellungen der Heiligen Drei Könige tragen die drei Trachten, die auf das alte Persien hindeuten. Aber wer von den beiden soll nun aus Europa stammen? Und wieso „Morgenland“? Der Begriff „Morgenland“ bezeichnet das, was wir heute als den Nahen Osten bezeichnen – was aber bedeuten würde, dass keiner der drei wirklich aus dem „Morgenland“ kam, da ansonsten die Symbolik Afrika, Asien und Europa nicht mehr hinhaut.

All diese Fragen wird man nun, 2024 Jahre später, nicht mehr klären können. Aber sicher ist, dass heute 13 Bundesländer neidisch auf Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt schauen, wo der Feiertag blöderweise auf den Samstag fällt. Hoffentlich haben die Bewohner dieser Bundesländer wenigstens bereits gestern ihren Einkauf fürs Wochenende erledigt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste