Die Narren sind los…

Das wohl verrückteste Wochenende des Jahres steht ins Haus – der Fasching! Bis Aschermittwoch herrscht Ausnahmezustand. Und zwar überall in der Regio.

Die Gengenbacher Zunft gehört zu denjenigen, die nicht unbedingt Angst machen... Foto: Andreas Praefcke / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Gestern, am Donnerstag, übernahmen die Narren das Kommando in den Rathäusern, wo die jeweiligen Amtsinhaber kurzerhand abgesetzt wurden. Bis zum Aschermittwoch wird das auch so bleiben – und alle hoffen, dass es ein buntes, lustiges und ausgelassenes Fest wird.

Das Programm des Faschings in Baden-Württemberg werden Sie hier nicht finden, dafür aber einen LINK, unter dem Sie alle Veranstaltungen der nächsten Tage sauber nach Orten sortiert finden. Und Veranstaltungen gibt es wirklich überall, denn speziell die schwäbisch-alemannische Fastnacht, wie sie in Baden-Württemberg gefeiert wird, gehört zum Kulturerbe und nicht etwa zu den kommerziellen Veranstaltungen in nördlicheren Gegenden des Rheinlands.

In Baden-Württemberg spielt sich die Fastnacht rund um ein heidnisches Brauchtum ab – denn es wird der Winter verjagt. Und diesen Job übernehmen vor allem Hexen mit fürchterlichen Masken, wilde Waldschrate und allerlei anderes Volk, das all denjenigen Angst einjagt, die diese Art der Fastnacht nicht kennen. Doch bei Musik, Gaumenfreuden und, geben wir’s ruhig zu, einer ganzen Menge Alkohol, tauen dann auch „Neigschmeckte“ auf und feiern fröhlich mit.

Viel Spaß in den nächsten Tagen und ein einziger Tipp: Lassen Sie das Auto stehen! Die Polizei wird viele Kontrollen durchführen und lässt nicht mit sich spaßen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste