Die unglaublichen Zahlen des Ortenauer Arbeitsmarkts

Auch im November 2023 ist die Arbeitslosigkeit in der Ortenau überschaubar geblieben. Angesichts der vielen Krisen ist das eigentlich erstaunlich.

Der Arbeitsmarkt in der Ortenau bietet nach wie vor viele Möglichkeiten! Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY 2.0

(KL) – Eine weiterhin unveränderte Arbeitslosenquote von 3,6 %, ein unglaublich guter Wert. Vielleicht nicht für die 9280 Menschen in der Ortenau, die auf der Suche nach einer Arbeitsstelle sind, doch bewegt sich diese Arbeitslosenquote weiterhin in Schlagweite der technischen Vollbeschäftigung, die man bei 3,0 % verortet, und das ist angesichts der endlosen Weltkrisen eigentlich ein kleines Wunder.

Zwar erinnern die Arbeitsmarktprofis daran, dass die Quote vor Jahresfrist noch bei 3,3 % lag, doch klingt das schon ein wenig nach Jammern auf höchstem Niveau. Und weiterhin liegt der Arbeitsmarkt in der Ortenau noch vor der Gesamtquote für Baden-Württemberg, die mit 3,9 % auch nicht besonders hoch ist.

Dabei sind eben diese Arbeitsmarktprofis selbst bei diesen beneidenswerten Zahlen alles andere als selbstzufrieden. So sagt Theresia Denzer-Urschel, Chefin der Agentur für Arbeit Offenburg, „der Arbeitsmarkt in Zeiten schwächerer Konjunktur und wirtschaftlicher Unsicherheit reagiert mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl. Anteilig besonders betroffen sind Arbeitslose über 50 Jahre. Im Bereich der Arbeitsagentur Offenburg stellt diese Personengruppe knapp die Hälfte aller Arbeitslosen dar. In der Regel verfügen diese Menschen über langjährige Berufserfahrung und haben noch viele Jahre beruflicher Tätigkeit vor sich. Für Betriebe, die Schwierigkeiten haben, ihre vakanten Stellen mit Fachkräften zu besetzen, bietet sich damit eine große Chance, hieraus passende Beschäftigte zu finden“.

Die Aussage von Theresia Denzer-Urschel verrät bereits ein wenig, warum sich der Arbeitsmarkt in der Ortenau so gut schlägt – dieser Markt wird von Experten und Expertinnen genauestens beobachtet und in der Agentur für Arbeit ist man es gewohnt, Entwicklungen zu antizipieren und dank des hervorragenden Netzwerks mit der regionalen Wirtschaft möglichst aufzufangen, bevor solche Entwicklungen zu einem echten Problem werden.

Doch gibt es in der Ortenau nicht nur 9280 Menschen, die eine Arbeitsstelle suchen, sondern auch 3962 zu besetzende Stellen. Alleine im November meldeten die Unternehmen in der Ortenau 610 neue offene Stellen und das bedeutet, dass man nach wie vor gute Chancen hat, ziemlich schnell einen Job zu finden. Dies gilt besonders für die Bereiche der Gesundheitsberufe, die Verwaltung, den Einzelhandel und die Gastronomie und auch für arbeitsuchende Elsässer gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten.

Das ist der richtige Moment, den Arbeitsmarkt-Profis mal ein dickes Lob auszusprechen. Bis heute schaffen sie es, den Weltkrisen die Stirn zu bieten und das Arbeitsmarkt-Schiff durch alle momentanen Stürme zu steuern. Ganz schön stark!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste