Europa regelt die Saugkraft von Staubsaugern

Seit gestern gilt in Europa eine neue Vorschrift für Staubsauger. Mit 2000 W-Geräten durch die Wohnung wirbeln, das ist jetzt vorbei.

Wenn der Staubsauger 2000 Watt zieht, darf er nicht mehr verkauft werden... Foto: Gdobon / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(PK) – Staubsauger, die ab dem 1. September 2014 neu auf den Markt kommen, müssen mit dem EU-Energielabel gekennzeichnet sein. In den vergangenen Jahren wurde dieses Energielabel bereits für mehrere Haushaltsgeräte (Kühlgeräte, Waschmaschinen, Geschirrspüler etc.) eingeführt. Mit der Kennzeichnung auf Staubsaugern soll der Stromverbrauch elektrischer Geräte europaweit noch weiter gesenkt werden. So dürfen neu in den Handel kommende Staubsauger zukünftig nur eine maximale Stromaufnahmeleistung von 1600 Watt haben. Ab 2017 sind dann nur noch maximal 900 Watt erlaubt. Altbestände dürfen Geschäfte aber weiterhin verkaufen.

Befürchtungen, dass Staubsauger mit einer geringeren Wattzahl auch weniger Leistung bringen, müssen Verbraucher nicht haben. Denn die die Ökodesign-Vorgaben beinhalten auch Mindeststandards für die Staubaufnahme, also für die tatsächliche Leistung der Staubsauger.

Auf dem EU-Energielabel können Verbraucher nun die Energieeffizienzklasse eines Staubsaugers auf einer farblichen Skala von A bis G ablesen, wobei A für besonders sparsame und G für stromintensive Geräte steht. Genau, wie man es von den Labeln für Kühlschränke und andere Geräte kennt. Auch die Staubemission sowie die Reinigungswirkung für Teppichböden und Hartböden sind über eine Werteskala von A bis G ersichtlich. Wieviel Lärm ein Staubsauger macht, wird auf dem Label in Dezibel (dB) angegeben, der Stromverbrauch ist in Kilowattstunden pro Jahr (“kWh/annum”) abgedruckt.

Die Vorgaben ergeben sich aus der europäischen Ökodesign-Richtlinie und der Verordnung zum neuen Energieeffizienzlabel. Bevor jetzt aber jemand denkt, dass es die EU einen feuchten Kehricht angeht, womit man seinen Kehricht aufsaugt, der täuscht sich. Europaweit soll die neue Vorschrift eine solche Stromeinsparung zur Folge haben, dáss man die Leistung von vier Atomkraftwerken einsparen kann. Dafür lohnt es sich allerdings, mit etwas weniger Watt zu saugen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste