Frankreich – Deutschland: Der Countdown läuft

Bevor die Fußball-WM startet, sind erst einmal die ehemaligen Fußballstars dran – am 5. und 6. Juni spielen diese gegeneinander Golf. Und auch das können die Ballzauberer richtig gut.

Weltmeister Franck Leboeuf, Franck Rolling und Nationalspieler Martin Wagner treffen sich am 5. und 6. Juni wieder. Foto: Esteban Gwinner pour Golfoot

(KL) – Bei der Pressekonferenz in Straßburg flogen bereits munter die Spitzen zwischen den deutschen und den französischen Teilnehmern und Organisatoren des 2. Ländervergleichs Deutschland-Frankreich der Golf spielenden Fußballer. Der deutsche Vertreter Martin Wagner, der auch letztes Jahr im Team Deutschland stand, kündigte augenzwinkernd bereits einen klaren Erfolg an (nachdem es letztes Jahr, sagen wir mal, eine Packung für die deutschen Fußballer gegeben hatte…). Dabei stellte er aber sofort klar, dass das Ziel dieses deutsch-französischen Ländervergleichs das karitative Projekt sei, das über dieses Match unterstützt werden soll. Der sportliche Aspekt spielt also nur eine untergeordnete Rolle.

Genau das sagte auch Franck Rolling, der für die Organisation dieses Matches verantwortlich zeichnet, das am 5. und 6. Mai im Kempferhof bei Straßburg stattfindet. „Für uns Fußballer ist es schön, dass wir uns auch nach unserer Karriere wiedersehen und dabei auch noch unsere Bekanntheit nutzen können, um soziale Projekte zu unterstützen!“

Bei diesem etwas ungewöhnlichen Fußballspiel schnalzen Kenner mit der Zunge, wenn sie die Teamaufstellung sehen. Für Team Deutschland treten an: Bernd Martin (VfB Stuttgart), Ulli Borowka (u.a. Werder Bremen), Martin Wagner (1. FC Kaiserslautern), Karsten Hutwelker (Fortuna Düsseldorf), Rainer Schütterle (Karlsruher SC), Holger Fach (u.a. Borussia Mönchengladbach), Dieter Müller (u.a. 1. FC Köln), Karl-Heinz Riedle (u.a. Borussia Dortmund, Weltmeister 1990), die beiden Gladbacher Peter Wynhoff und Karl-Heinz Pflipsen und Alexander Löbe. Namen, die der anständige Fußballfan nicht vergessen hat und nicht vergessen wird.

Für die deutschen Fans sind dagegen die französischen Fußballer eher unbekannte Größen. Dabei liest sich die Aufstellung von Team Frankreich für unsere französischen Nachbarn ebenso beeindruckend wie die deutsche Aufstellung.

Angeführt wird das französische Team von zwei Weltmeistern des Jahres 1998 – Franck Leboeuf und Alain Boghossian. Alain Boghossian könnte übrigens seine Brötchen auch mit dem Golfen verdienen. Er hat das unglaubliche Handicap von -1,9 und auf deutscher Seite dürfte ihm lediglich Karsten Hutwelker Paroli bieten können, dessen Handicap ebenso ausgezeichnete 1 beträgt. Spieler wie die früheren Cracks von RC Lens wie Fred Déhu und Daniel Moreira dürfte auch der eine oder andere deutsche Fan aus langen Europapokalnächten kennen. Auch der frühere Torhüter von Olympique Marseille Stéphane Porato ist kein Unbekannter in Deutschland. Dazu kommen Jérome Alonzo, Eric Roy, Romarin Billong, José Bray, Philippe Millot, Laurent Robert, Thierry Bonalair und vor allem ein guter Bekannter aus der Bundesliga – Johan Micoud!

Das Programm sieht am 5. Juni ein Sport-AM-Turnier vor, bei dem private Golfspieler gemeinsam mit einem Fußballer antreten – hier geht es um gute Laune und vor allem den guten Zweck. Denn die Privatspieler müssen ein angemessenes Startgeld zahlen, das dem unterstützten Projekt zugute kommt. Am Abend gibt es dann einen Galaabend im Straßburger Hilton und am 6. Juni findet das Matchplay Frankreich-Deutschland statt.

Zuschauer sind auf dem Kempferhof herzlich willkommen – eine tolle Gelegenheit, dieser Ansammlung an Fußballstars einmal richtig nahe zu kommen. Der Eintritt ist frei – nur anständig benehmen sollte man sich. Hooligans passen einfach nicht zum Golfsport…

Alle praktischen Infos gibt es unter www.golfoot.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste