Geheimtipp Straßburg: die Alte Tabakmanufaktur

Seit Freitag und für den ganzen Sommer bietet die toll restaurierte Tabakmanufaktur in der Straßburger Krutenau eine Wohlfühl-Oase der besonderen Art. Ein Besuch lohnt sich!

Jeden Freitag, Rendez-vous in der Alten Tabakmanufaktur! Foto: © Jean-Sébastien Chaise

(KL) – Freitag. Der Freitag ist diesen Sommer der Geheimtipp für Besucher der Europahauptstadt Straßburg. In unmittelbarer Nähe zum Innenstadt-Kern schlummerte die alte Tabakmanufaktur jahrelang einen Dornröschen-Schlaf und stand ungenutzt herum. Doch nun ist sie wie ein Phönix aus der Asche wieder auferstanden und den ganzen Sommer lang ist der Freitag der „Tag der Guinguette“ und des „Erzeuger-Markts“, auf dem lokale Bauern, Imker, Käse-Hersteller, Bäcker und andere ihre biologisch einwandfreien Produkte anbieten. Und das im schattigen und begrünten Innenhof der Tabakmanufaktur, wo man ferab des Trubels der City einen ruhigen Moment genießen kann.

Das erste, das einem auffällt, wenn man den weitläufigen Innenhof betritt, ist dass überall an den Tischen Menschen sitzen, die nicht etwa hektisch auf ihren Smartphones herumtippen, sondern die miteinander reden! Und das fällt in der heutigen Zeit tatsächlich auf…

Der Erzeugermarkt bietet gute, frische Produkte, Obst und Gemüse, die Backwaren sind ausgezeichnet, der Honig stammt aus den Vogesen – kurz, ein Erzeuger-Markt, wie man ihn gerne besucht. Geheimtipp im Geheimtipp: Zur Erfrischung empfiehlt die Redaktion die Limonade mit korsischen Zitronen, bei der man meint, die Sonne über der „Île de Beauté“ zu schmecken…

Den ganzen Sommer über gibt es am Freitagabend Musik, tagsüber Programme für Kinder (beispielsweise: Welcher Samen ergibt welche Pflanze, eine Aufgabe, an der viele Erwachsene scheitern…), eine Restauration sorgt für das leibliche Wohlergehen und es ist das eingetreten, was viele erwartet hatten. Das Konzept, das vom Kollektiv „Kooma“ getragen wird, greift – in nur einer Woche ist die Alte Tabakmanufaktur „the place to be“ geworden. Jeden Freitag in diesem Sommer!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste