Herzlichen Glückwunsch zum 70., Badische Zeitung!

Die Freiburger Badische Zeitung, im Volksmund nur „BZ“ genannt, wurde am 1. Februar stolze 70 Jahre alt. Und dazu darf man dann auch mal herzlich gratulieren.

Mit einer der ersten Ausgabe vom 1. Februar 1946 nachempfundenen Ausgabe feiert die BZ ihren 70. Geburtstag. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Liebe BZ, im Grunde ist es egal, dass wir nicht immer mit Euch einverstanden sind – denn eine demokratische Presselandschaft zeichnet sich nun einmal durch Meinungsvielfalt aus. Und eines muss man festhalten: Ihr gehört ohne Zweifel zu den besseren Regionalzeitungen in Deutschland. Dass Ihr in den letzten Jahren zahlreiche Leserinnen und Leser verloren habt (nämlich seit 1998 knapp 30.000, was zu einer heutigen Auflage von rund 140.000 Exemplaren führt), das ist weniger Euch als dem allgemeinen Trend ins Internet geschuldet. Und da seid Ihr ja auch ganz gut aufgestellt. Mit einem Minus von 18 % seit Beginn des Wandels der Medienlandschaft, das sei zu Eurer Beruhigung gesagt, steht Ihr sogar noch ganz gut da. Andere Tageszeitungen haben im gleichen Zeitraum bis zu 35 % ihrer Leser verloren, was ein Zeichen dafür ist, dass es Euch in der einen oder anderen Form auch noch in 70 Jahren geben wird. Und das ist gut so.

Denn, liebe BZ, Ihr habt eine sehr wichtige Funktion für Südbaden. Mit 21 Lokalausgaben seid Ihr eine Art Bindeglied zwischen dem Zentrum Eures Erscheinungsgebiets, nämlich der Stadt Freiburg, und sämtlichen Umlandgemeinden, die sich in diesen Lokalausgaben wiederfinden und somit seid Ihr ein festes Element der südbadischen Identität. Für alle, die nach Eurem Gründungsjahr 1946 geboren wurden, gab es euch „immer schon“ und kein „Zugereister“ kann auf Euch verzichten, wenn er sich in Freiburg einleben will.

Mit fast 500 festen und freien Mitarbeitern gehört Ihr auch zu den wichtigen Arbeitgebern in der Region, was Eure Rolle als „Identitätsstifter“ noch weiter unterstreicht. Gegründet von einer großen Figur der Freiburger Stadtgeschichte, Heinrich Rombach, verteidigt Ihr seit 1946 den Anspruch der Überparteilichkeit und der Unabhängigkeit – und bekommt das eigentlich auch ganz gut hin. Dass Ihr dabei auch ab und zu aneckt und es nicht jedem Recht machen könnt, das ist eigentlich eher ein Zeichen dafür, dass Ihr das richtig macht, denn wenn die Offiziellen der Stadt zu zufrieden mit Euch wären, dann hättet Ihr Eure Unabhängigkeit verloren.

Und ja, das ist ein Tag, an dem auch wir uns outen – auch wir gehören zu den regelmäßigen Lesern der BZ, am liebsten am Samstag, bei einem späten Frühstück, idealerweise noch mit zwei oder drei anderen Zeitungen, doch die BZ darf in so einem Moment auch bei uns nicht fehlen. Auch, wenn wir uns, wie wohl alle Leserinnen und Leser über den einen oder anderen Artikel ärgern, doch, siehe oben, das Gegenteil wäre das schlechte Zeichen.

Daher, liebe BZ, weiter so, und auf die nächsten 70 Jahre!

Alles Gute!

Eure Redaktion (na ja, eher unsere…) von
Eurojournalist.eu

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste