Hoch die Tassen!

Bereits zum 26. Mal findet an diesem Wochenende die „Messe der unabhängigen Winzer“ in Straßburg statt. Für Weinkenner und solche, die es werden möchten, ein Pflichttermin!

In vino veritas ? Foto: Taro Taylor from Sidney, Australia / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Es gibt jede Menge Weinmessen. Aber es gibt nur eine Weinmesse der „unabhängigen Winzer“, und bei dieser Messe kann man mit das Beste verkosten, was der französische Weinberg zu bieten hat. An den Ständen, die aus Prinzip alle gleich gestaltet sind, treffen die Besucher die Winzer, die persönlich anwesend sind, um den Besuchern ihre Weine, ihre Region und ihre Arbeitsweise zu erläutern. Und natürlich – um die Probiergläser zu füllen, die den Besuchern am Eingang überreicht werden!

Alle großen Weinbaugebiete Frankreichs sind auf dieser Messe vertreten – ob Bordeaux, Bourgogne, Elsass, Languedoc und all die anderen. Ob die Besucher nun einen Saint Emillion Grand Cru probieren oder einen Spitzen-Chablis, einen elsässischen Gewürztraminer oder einen charakterstarken Rotwein aus dem Rhône-Gebiet – was kredenzt wird, ist Spitze!

Dabei geht es nicht darum, wer den teuersten Stand einrichtet, die Besucher mit Gadgets und bunten Plakaten beeindruckt – die Stände sind alle gleich gestaltet und das einzige, was zählt, sind die Weine selbst. Natürlich kann man diese auch erstehen, dafür ist es ja auch eine Weinmesse! Die Kenner werden das zu schätzen wissen, denn hier findet man Tropfen, die man nicht im Supermarkt kaufen kann.

Wer sich in der Önologie noch nicht so gut auskennt, kann unter fachkundiger Anleitung lernen, wie man Weine richtig probiert. An allen Messetagen zeigen Experten den Besuchern, wie man die verschiedenen Traubensorten und Anbaugebiete unterscheidet, worauf man bei Probieren achten sollte und wie man einen guten von einem weniger guten Wein unterscheidet. Bei diesen Kurzschulungen werden jeweils drei Weine verkostet und alleine hierfür lohnt sich schon der Besuch! Um teilzunehmen, muss man sich lediglich 10 Minuten vor Beginn der Verkostung einfinden. Diese Verkostungen finden am Freitag um 15h, 17h und 19h statt; am Samstag und Sonntag um 11h, 13h, 15h und 17 h.

Angesichts der Natur dieser Messe sollte man tunlichst sein Auto daheim lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen…

Weinmesse der unabhängigen Winzer
22. bis 25. Februar 2019
Messehalle Wacken (Tramlinien E und B)
Eintritt 6 € (inklusive Verkostungsglas, reduziert 3 €)
Eintritt für Jugendliche unter 15 Jahren in Begleitung der Eltern frei (allerdings bekommen die Jugendlichen natürlich kein Verkostungsglas…)

Alle weiteren Informationen HIER!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste