Hunspach – das schönste Dorf Frankreichs

Frankreich hat abgestimmt – unter 14 Dörfern wurde Hunspach im Nord-Elsass zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt. Eine Auszeichnung, die genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Fachwerkhäuser, Ruhe, schöne Landschaft - Hunspach ist das "Schönste Dorf Frankreichs 2020"! Foto: ignis / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Freude pur im Nord-Elsass – Nach Eguisheim (Haut-Rhin) im Jahr 2013 und Kaysersberg (Haut-Rhin) im Jahr 2017 haben die französischen TV-Zuschauer*innen nun das Dorf Hunspach (Bas-Rhin) zum schönsten Dorf Frankreichs gekürt. Zu einem Zeitpunkt, zu dem der Tourismus im Elsass aufgrund der Covid-Krise nur schleppend wieder anläuft, kommt diese Auszeichnung genau richtig. Denn erfahrungsgemäß bringt dieser Titel rund 30 % mehr Touristen ins Dorf.

Hunspach? Ja, Hunspach. 652 Einwohner*innen, wunderschöne Fachwerkhäuser, keine berühmten Söhne oder Töchter des Dorfs, ein verträumtes Stückchen Paradies, das zwischen Drachenbronn-Birlenbach und Soultz-sous-Forêt liegt. Kennen Sie nicht? Sie werden es kennenlernen. In der Nähe befindet sich die beeindruckende Anlage des Fort Schoenenbourg, mit seinen unterirdischen Verteidigungsanlagen und mit Wissenbourg die Grenzstadt nach Deutschland. Auch nicht weit weg ist das Dorf Lembach, wo man ausgezeichnet essen kann.

Die Wahl Hunspachs war nicht unbedingt erwartet worden. Unter den 14 Dörfern in der Abstimmung waren auch Kleinode wie Chablis (Bourgogne-Franche-Comté), Pont-Aven (Bretagne), Giverny (Normandie) oder auch Batz-sur-Mer (Pays de la Loire), um nur diese zu nennen. Doch hatte das kleine Hunspach das gewisse Etwas zu bieten – den Charme des Elsass!

Nachdem das Elsass als eine der am schlimmsten betroffenen Covid-19-Regionen monatelang schlechte Presse hatte, kommt diese Auszeichnung zum genau richtigen Zeitpunkt. Denn der Titel „Schönstes Dorf Frankreichs“ lockt Touristen aus Frankreich, aber auch aus dem Ausland in diese wunderschöne Region. Rund 30 % mehr Touristen haben die Dörfer verzeichnet, die diesen Titel in den letzten Jahren gewonnen haben. Diesen Zuwachs können die Menschen im Nord-Elsass gerade gut gebrauchen.

Dazu ist dieses Abstimmungsergebnis ein schönes Signal an das Elsass, dass es in dieser schwierigen Zeit nicht etwa abgehängt worden ist, wie viele befürchtet hatten. An diesen Titel „Schönstes Dorf Frankreichs 2020“ wird man sich noch lange erinnern. Ebenso wie an dieses verrückte Jahr 2020. Dieses Jahr wird irgendwann vorbei sein, doch den Titel „Schönstes Dorf Frankreichs 2020“ wird Hunspach für immer behalten. Wann fahren Sie hin?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste