It’s tea time, Mister Löw…

Jogi Löw wäre vielleicht besser vor dieser EURO 2021 zurückgetreten. Das Ausscheiden der deutschen Mannschaft hatte sich allerdings schon vorher abgezeichnet.

Schade, dass Jogi Löw gegen England nicht mitgekickt hat... Foto: Danilo Borges/copa2014.gov.br / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0br

(KL) – So endet also die Ära Jogi Löw im deutschen Fußball, mit einem 0:2 gegen England im Achtelfinale dieser skandalösen EURO 2021. Nachdem bereits Turnierfavorit Frankreich gegen die Schweiz die Segel streichen musste, „gewinnt am Ende eben nicht immer Deutschland“, wie Gary Lineker bereits vor Wochenfrist sagte. Nachdem sich Jogis Buben nur mit Hängen und Würgen überhaupt für dieses Achtelfinale qualifiziert hatten (bis 6 Minuten vor Schluss im Spiel gegen Ungarn lag Deutschland auf dem letzten Gruppenplatz…), war das Ausscheiden im Achtelfinale eigentlich logisch – der Generationswechsel im deutschen Team hat nicht funktioniert und das Team ist heute nicht viel mehr als Mittelmaß.

Allerdings hätte man Jogi Löw einen anderen Abschluss seiner herausragenden DFB-Karriere gewünscht, die ihren Höhepunkt 2014 nicht etwa im Finale der WM gegen Argentinien hatte, sondern im Halbfinale, als sich die Nationalmannschaft beim 7:1 gegen Gastgeber Brasilien in einen Rausch spielte.

Die Helden von damals, die bis jetzt im Team geblieben waren (Hummels, Kroos, Ginter) haben ihren Leistungszenit längst überschritten und die „neuen Wilden“ wie Havertz oder Musiala haben noch lange nicht ihr Potential ausgeschöpft – die Mischung passte einfach nicht.

Die Nachfolge von Jogi Löw ist mit Hansi Flick gesichert und Jogi Löw hat den Dank und die Anerkennung von Fußball-Deutschland verdient.

Und letztlich gilt das gleiche wie für das französische oder das holländische Team – sie alle vermeiden weitere Irrsinns-Spiele in London (oder auch anderswo), wo die Inzidenz bereits wieder bei rund 150 liegt und wo das „Delta-Variant“ unterwegs ist. Der europaweite Reisezirkus dieser EURO 2021, mitten in der Pandemie, ist ein einziger Skandal, bei dem Menschenleben für die finanziellen Interessen der UEFA riskiert werden, die als Verband jegliches Recht verloren hat, irgendeinen Sportler zu vertreten.

Vielen Dank an Jogi Löw für die langen Jahre als Bundestrainer (aber auch als Rekordspieler des SC Freiburg!). Seine Verdienste um den deutschen Fußball kann auch diese Skandal-EURO nicht schmälern und Hansi Flick wird sicher einen Neuaufbau hinlegen, der Tage wie das 0:6 gegen Spanien, das 1:2 gegen Nord-Mazedonien, oder eben auch das 0:2 gegen England vergessen machen wird.

Den verbleibenden Mannschaften und ihren Fans kann man jetzt vor allem wünschen, dass sie gesund bleiben und das „Delta-Variant“ nicht in ganz Europa verteilen, wie es bereits in Finnland der Fall ist. Möge der Beste gewinnen und gesund bleiben!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste