Ja, hört das denn nie auf?!

Normalerweise macht der Mai, was er will. Aber dieses Jahr ist es der Juni. Und wer sich auf ein sonniges Wochenende gefreut hat, dürfte enttäuscht werden.

Solches Zeug kam vorgestern in Straßburg vom Himmel. Sommer am Oberrhein... Foto: Darkone / Wikimedia Commons / CC-SA 2.0

(WB) – Die Bilder aus Straßburg in dieser Woche waren atemberaubend. Während eines zwei Stunden andauernden Gewitters wurden ganze Teile der Stadt von großen Hagelkörnern bedeckt, so dass die Stadt wie eine Winterlandschaft aussah. Und das nur eine Woche, nachdem schier unglaubliche Regenmengen Erdrutsche auslösten, sich Schlammwellen durch die elsässischen Dörfer wälzten und – es geht erst einmal so weiter.

Erst zu Beginn der kommenden Woche, so die Experten von „weather.com“, die es eigentlich wissen müssten, wird es etwas freundlicher. Bis dahin liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei rund 90 % und am heute und am Samstag sind wieder Gewitter angesagt. Richtig kalt wird es dabei nicht, die Temperaturen liegen so zwischen 18 und 20 Grad, aber unwirtlich wird es trotzdem.

Am Montag dann, ja, am Montag, soll sich dann zaghaft die Sonne zeigen. Zwischen immer noch bedrohlich aussehenden Wolken soll dann langsam die Sonne durchkommen. Mitte der nächsten Woche soll es noch einmal regnen, doch die Temperaturen steigen immer weiter, bis ungefähr 26 Grad und es soll tatsächlich etwas sommerlicher werden.

Donnerstag / Freitag nächster Woche soll dann auch mal wieder die Sonne scheinen und das wäre dann auch mal Zeit. Denn Überflutungen, Hagel und Schlammlawinen gehören nicht gerade dazu, was wir unter einem schönen Sommer am Oberrhein verstehen. In diesem Sinne – schönes Wochenende!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste