Kalt? Na und – „Café//Kuchen“ trotzt Wind und Wetter…

Wie jeden ersten Mittwoch im Monat findet auch heute das traditionelle Treffen „Café//Kuchen“ auf der Passerelle des Deux Rives zwischen Straßburg und Kehl statt. Na klar.

Schöne herbstlich-winterliche Abendstimmung auf der Passerelle des Deux Rives. Foto: Mathieu Nivelles / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(WB) – Nach mehr als 10 Jahren sollte es sich eigentlich herum gesprochen haben – die Vereine „Garten//Jardin“ und „Les Amis de la Passerelle“ organisieren jeden ersten Mittwoch im Monat, also auch heute, ihr traditionelles Bürgertreffen „Café//Kuchen“. Ein Treffen, zu dem ab 16 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas zum Essen und Trinken mitbringen, das Mitgebrachte teilen und in allen Sprachen zwanglos miteinander diskutieren, bis sie keine Lust mehr haben. Und eingeladen ist jeder, der kommen möchte.

Natürlich ist das Format etwas anders als in den Sommermonaten – doch der Unterschied liegt hauptsächlich in den Dingen, die von den Teilnehmern zum Teilen mitgebracht werden. Die gekühlten Getränke machen nun der Thermoskanne Platz, aus der Fruchtkaltschale wird ein herzhafter Zwiebelkuchen, T-Shirt und Shorts werden von der Daunenjacke abgelöst. Die übrigens bei diesem Treffen ein durchaus sinnvolles Kleidungsstück ist – denn auf der Plattform der Passerelle des Deux Rives, diesem deutsch-französischsten aller Orte, pfeift in der Regel eun ziemlich frischer Wind. Was dann auch die Pudelmütze salonfähig macht…

Kaum noch jemand erinnert sich an die Anfänge dieses Vereins und dieser Bürgertreffen – die ihren Ursprung bei der Landesgartenschau Straßburg-Kehl 2004 fanden, als eine Handvolle engagierter Bürgerinnen und Bürger der Ansicht war, dass man die wunderschönen, neu geschaffenen Anlagen entlang des Rheins auch nach der großen Blumenshow sinnvoll nutzen sollte und das Projekt „Café//Kuchen“ in die Hand nahmen. Ohne dabei selbst zu ahnen, dass man sich mehr als 10 Jahre später immer noch an gleicher Stelle und mit gleicher Begeisterung treffen würde.

Inzwischen ist das Treffen „Café//Kuchen“ sogar international bekannt. Zahlreiche Fernsehsender, bis hin zum japanischen Staatsfernsehen, haben bereits über dieses ungewöhnliche Treffen berichtet, das ganz ohne Budget, Eintritt oder andere Hemmnisse funktioniert – einfach dadurch, dass alle, die daran teilnehmen, etwas zum Teilen mitbringen. Und da sich alle an dieses Format halten, funktioniert es eben auch nach 10 Jahren noch.

Also, heute, 16 Uhr, auf der Plattform der Passerelle des Deux Rives zwischen Straßburg und Kehl, „Café//Kuchen“ – schauen Sie einfach mal vorbei, es lohnt sich und Sie werden jede Menge nette Leute treffen! Und – die im Sommer stattfindenden Fahrradtouren finden im Winter natürlich nicht statt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste