Kicken am Oberrhein – geht so…

Immerhin verlor keiner der Erstligisten vom Oberrhein sein Spiel am Wochenende. Aber langsam kommen alle drei Teams auf dem harten Boden der Tatsachen an...

Endlich hat der FC Basel mal wieder ein Spiel gewonnen! Foto: Luca-bs / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Der FC Basel hat ein Spiel gewonnen! Das ist so ungewöhnlich, dass man es gleich am Anfang erwähnen muss. Ansonsten ist für die weiteren Erstligisten vom Oberrhein eher graue Alltagskost angesagt. Aber immerhin, am Wochenende verlor keines der Teams aus der Regio.

Der FC Basel hat gewonnen! Gegen den Tabellendritten aus Sankt Gallen gelang ein überraschendes 2:0 und zur Belohnung gaben die Kicker vom Rheinknie auch gleich die rote Laterne der Schweizer Super League ab und kletterten auf den vorletzten Tabellenplatz. Doch das muss bereits am nächsten Spieltag bestätigt werden, wenn es auswärts beim neuen Tabellenletzten Stade Lausanne Ouchy bereits um ganz wichtige Punkte um den Klassenerhalt geht.

Das 1:1 des Racing Club de Strasbourg gegen Olympique Marseille war ein Achtungserfolg, wobei Olympique Marseille in dieser Saison auch niemandem Angst einflößt. Angesichts eines eher schwachen Gegners wären wohl auch drei Punkte drin gewesen, aber immerhin klettert Racing durch den Punktgewinn vorerst auf den 13. Tabellenplatz, was allerdings nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Elsässer nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz liegen.

Der SC Freiburg kommt nun langsam dort an, wo in dieser Saison wohl sein Platz ist – im grauen Mittelfeld. Doch wenn man gegen Darmstadt 98 daheim nicht über ein 1:1 hinauskommt, dann muss man eben die Ambitionen für die laufende Saison nach unten korrigieren. Die europäischen Plätze entschwinden immer weiter und nun muss sich das Team von Kulttrainer Christian Streich ein wenig sammeln und dann Punkt um Punkt für den Klassenerhalt einfahren.

Und so sind alle drei Erstligisten orientiert – in dieser Saison geht es in erster Linie um den Klassenerhalt, aber das ist am am Oberrhein auch gewohnt. Kein Grund zur Panik, doch ab sofort und bis zum Ende der Saison zählt jeder einzelne Punkt. Auf geht’s, Buben!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste