Kicken am Oberrhein – nicht schlecht…

Zwei Siege und ein Unentschieden, das ist die Bilanz der Profivereine vom Oberrhein. Alle drei Teams können mit diesem Wochenende zufrieden sein.

Zwei Siege, ein Unentschieden - so darf es jedes Wochenende weitergehen... Foto: bluesbby from Mountain View, USA / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Keines der drei Profiteams vom Oberrhein hat am Wochenende verloren und das ist schon einmal eine gute Nachricht. Wenn dieser Start ins neue Fussballjahr richtungsweisend sein sollte, dann dürften in der Regio alle einverstanden sein…

Der FC Basel holte überraschend beim Tabellendritten FC Zürich ein 0:0-Unentschieden, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Da allerdings der Tabellenletzte, Lausanne-Ouchy, nicht minder überraschend beim FC Lugano einen 3:2-Erfolg feiern konnte, schrumpft der Abstand auf den letzten Tabellenplatz wieder auf 5 Punkte und die Basler müssen nun am nächsten Spieltag gegen den einsamen Tabellenführer und designierten Meister Young Boys Bern antreten. Hier könnte ein gutes Ergebnis tatsächlich eine Trendwende für den FC Basel darstellen.

Der Racing Club de Strasbourg musste im Sechzehntelfinale des französischen Pokals zum Ligakonkurrenten Clermont Foot reisen und holte beim Tabellenvorletzten einen überzeugenden 3:1-Sieg. Und schon am nächsten Wochenende muss das Team von Patrick Viera bereits wieder in Clermont antreten, wobei ein erneuter Auswärtssieg den Racingmen sogar erlauben würde, wieder vorsichtig in die oberen Tabellengefilde zu blicken.

In Freiburg erlebten die Zuschauer und das Team beim Spiel des SC Freiburg gegen Tabellennachbarn TSG Hoffenheim 1899 ein Wechselbad der Gefühle. Erst führt der Sportclub 2:0, musste dann allerdings den Ausgleich und eine gelb-rote Karte für Martin Gulde wegstecken und schaffte es mit 10 Mann noch, durch Roland Sallai den 3:2-Siegtreffer zu erzielen. Und plötzlich erscheint Europa wieder ganz nah zu sein, mit 28 Punkten liegen die Freiburger punktgleich mit Eintracht Frankfurt auf Platz 7, wobei die Frankfurter nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem europäischen Platz 6 stehen. Da ist noch alles drin…

Der Start ins Fussballjahr 2024 ist für die drei Teams vom Oberrhein bislang positiv verlaufen. Und die Fans in der Regio wünschen sich sehr, dass es genau so weitergeht…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste