Kicken am Oberrhein – nur der FC Basel

Wieder ein Wochenende zum Vergessen für den SC Freiburg und den Racing Club de Strasbourg – nur der FC Basel holt einen überraschenden Sieg.

Bis auf den FC Basel kicken die Vereine vom Oberrhein gerade ziemlich im Nebel herum... Foto: Peter Glaser baraida / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Was ist denn nur mit den Aushängeschildern des Profifussballs am Oberrhein los? Die Freiburger verlieren Spiel nach Spiel und auch Racing bekommt in der Liga keine Punkte mehr aufs Konto. Dafür gelingt dem FC Basel das Kunststück, gegen die Topmannschaften der Schweizer Super League nicht nur zu punkten, sondern sogar zu gewinnen.

Der Racing Club de Strasbourg hat beim RC Lens, gegen den der SC Freiburg diese Woche in der Relegation der Europa League antreten muss, mit 1:3 verloren. Dabei zeigte der Tabellen-Sechste aus dem Norden Frankreichs, dass er zurecht auf einem europäischen Platz steht, von dem sich die Straßburger Woche für Woche weiter entfernen. Als Tabellenzehnter hat Racing inzwischen 10 Punkte Rückstand auf den ersten europäischen Platz, allerdings nur noch 6 Punkte Vorsprung auf Olympique Lyonnais auf dem Relegationsplatz. Interessant – nach dem 3:1 gegen Le Havre im Pokal muss Racing im Viertelfinale in Lyon antreten.

Auch für den SC Freiburg war es ein gebrauchtes Wochenende. Gegen den Angstgegner Borussia Dortmund gab es ein bitteres 0:3 in Dortmund, wobei man das Gefühl hatte, dass das Ergebnis auch deutlich höher hätte ausfallen können. Als Tabellensiebter haben die Freiburger jetzt 4 Punkte Rückstand auf Eintracht Frankfurt auf den ersten europäischen Platz, doch liegen drei Verfolger direkt hinter den Freiburgern – Aufsteiger Heidenheim, Hoffenheim und Werder Bremen. Und nun kommt die „Woche der Wahrheit“ für die Breisgauer – erst geht es am Donnerstag zum RC Lens in der Europa League-Relegation und am Wochenende empfängt man Eintracht Frankfurt. Diese Woche wird richtungsweisend und kann den SC Freiburg seinen Saisonzielen sehr nahe bringen, oder aber dafür sorgen, dass die Streich-Truppe die Saison im Mittelfeld der Bundesliga beendet.

Aber der FC Basel! Immer, wenn es für die vor der Winterpause vom Abstieg bedrohten Basler gegen Spitzenteams geht, mobilisieren die Kicker vom Rheinknie unerwartete Kräfte – das erfuhr am Wochenende auch der Tabellendritte FC St. Gallen, den die Basler mit 1:0 schlagen konnten. In der Tabelle klettern die Basler auf den 9. Platz und liegen „nur“ noch 6 Punkte hinter einem Play-Off-Platz – und damit konnte man lange nicht mehr rechnen. Mal schauen, wie es weitergeht!

Die letzten Wochen waren für die Proficlubs vom Oberrhein nicht gerade erfolgreich, wenn man mal vom FC Basel absieht, der dabei ist, sich zu retten. Doch für Racing und den Sportclub könnte es bereits in den nächsten Tagen eher enttäuschend aussehen. Hoffen wir das Beste!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste