Kommt die deutsch-französische Freundschaft mit der Bahn zurück?

Nach der Einführung des deutschen 49-Euro-Tickets blickt Verkehrsminister Volker Wissing nun nach Frankreich. Man plant Gemeinsames. Das dürfte allerdings schwierig werden.

Mit solchen TER-Zügen kann man auch durch ganz Frankreich fahren. Foto: Guilhem Vellut / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Die Vorstellung ist nett: Französische Reisende fahren mit Regionalzügen durch Deutschland und zeigen dabei lediglich ihr französisches TER-Abonnement vor. Und deutsche Reisende fahren mit TER-Regionalzügen durch Frankreich und brauchen dafür nur ihr deutsches 49-Euro-Ticket. Für die grenzüberschreitende Mobilität, für einen regeren Austausch zwischen beiden Ländern wäre das sicherlich ein Gewinn. Kein Wunder, dass Verkehrsminister Volker Wissing sagt, dass er „eine große Sympathie dafür hätte, wenn wir unsere nationalen Tickets gegenseitig anerkennen.“ Es wäre zwar nett, würde die deutsch-französische Freundschaft mit der Bahn zurückkommen, doch klingt das sehr ambitioniert. Denn die Ticket-Systeme zwischen der SNCF und der Deutschen Bahn sind heute noch sehr unterschiedlich.

So gibt es in Frankreich kein mit dem 49-Euro-Ticket, dem „Deutschland-Ticket“ vergleichbares landesweit gültiges Regionalzug-Angebot. Für die TER-Regionalzüge gibt es zwar regionale Angebote, Job-Tickets, Reduktions-Karten, doch sind diese jeweils nur für eine Region gültig. Also müsste die französische Staatsbahn SNCF erst einmal ein nationales TER-Ticket auf den Weg bringen, idealerweise ebenfalls für 49 €. Ob die SNCF bereit und in der Lage ist, so etwas einzuführen, ist mehr als fraglich. Denn wie die Deutsche Bahn ist auch die SNCF ein Zuschussgeschäft und ein solcher Preis würde den französischen Tarifdschungel durcheinander würfeln. Allerdings sagte Wissing, dass Frankreich wohl ebenfalls die Einführung eines solchen Tickets plane, doch da liegt noch nichts Konkretes auf dem Tisch.

Ohne ein entsprechendes nationales Angebot im Regionalverkehr in Frankreich wird Volker Wissings Vorhaben ein netter Plan bleiben. Dabei würde es viel Sinn machen, ein „Frankreich-Deutschland-Ticket“ einzuführen, das über eine soziale Komponente wie letztes Jahr das deutsche 9-Euro-Ticket verfügen und Menschen das Reisen ins Nachbarland ermöglichen muss, die sich das ansonsten nicht leisten können.

Sollten SNCF und Deutsche Bahn ein solches Ticket hinbekommen, das man sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland nutzen kann, wäre das ein erster Schritt zu einer europäischen Bahnlösung, was eigentlich im Interesse aller liegen müsste – denn das Bahnfahren ist die umweltschonendste Reisemöglichkeit und eine europäische Bahnlösung, die einen Teil des Verkehrs von der Straße auf die Schiene bringt, wäre für ganz Europa gut.

Nun sind die SNCF und die französische Politik am Zug – man darf gespannt sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste