Logogestaltung und Grenzüberschreitung

Wenn die Jungen es den Alten vormachen - „Nous sommes die Zukunft“

Jugend, Innovation, deutsch-französische Zusammenarbeit - passt! Foto: Deutsch-französische AG

(Deutsch-französische Presse-AG) – “Nous sommes die Zukunft” – was anfangs nach einem komischen deutsch-französischen Mischmasch klingt, wurde im Rahmen von „ADDI-DATA innov’ 2017“ von deutschen und französischen Schülern als Slogan für die ADDI-DATA Academy erarbeitet. Diese ist ein Projekt des IT-Unternehmens ADDI-DATA und soll vor allem dazu dienen, mithilfe von Tutorials neue Mitarbeiter leichter in das Team integrieren zu können.

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder etwa 100 Schülerinnen und Schüler der 4 Partnerschulen von ADDI-DATA im Baden Airpark um in Gruppen zusammen ein Projekt zu erarbeiten. Darunter die Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden, die Josef-Durler-Schule in Rastatt, das Heinrich Nessel Lycée des Métiers in Hagenau und das Lycée Jean Rostand in Straßburg. Im Mittelpunkt stand bei ADDI-DATA innov’ 2018 die Gestaltung eines Logos für die ADDI-DATA Academy.

Die Schüler wurden in kleinere, gemischte Gruppen eingeteilt und mussten zuerst versuchen, trotz der sprachlichen Barriere, eine Lösung für die Einstiegsaufgabe (in 4 Minuten und 12 Sekunden den höchsten Turm aus 8 DIN A4-Blättern zu bauen) zu finden. Nachdem geklärt wurde, worauf es bei einem guten Logo ankommt, ging es an die eigentliche Aufgabe.

„Wir müssen der Jungend die Thematik Technologie näherbringen, denn sie werden die Zukunft gestalten. Zusätzlich geht es hier im Bereich des Rheins auch um Nachbarschaft, dafür will ich mich engagieren und Zusammentreffen schaffen. Es soll miteinander gesprochen werden, damit man sich als Nachbar besser kennenlernt, denn so kann man ein Team bilden.“, so René Ohlmann, der Geschäftsführer von ADDI-DATA. (das ganze Interview mit René Ohlmann finden Sie unter diesem Link – interview_rene_ohlmann).

Die Ergebnisse der Gruppen wurden den 4 Jurys vorgestellt, wovon jede die ihrer Meinung nach beste auswählte. Bewertet wurde vor allem nach den Kriterien Idee, Präsentation, Einfachheit, treffende Darstellung und Kreativität. Die ausgewählten Gruppen durften ihre Ergebnisse den anderen vorstellen, welche dann den Gewinner wählten. Den Mitgliedern der Gewinnergruppe und den jungen Journalistinnen und Journalisten, welche an dem Tag ebenfalls anwesend waren, um eigene Artikel zu verfassen (unter anderem diesen hier), wurden zum Abschluss Präsente in Form von Schreibwaren überreicht. Vor allem aber wurde betont, dass alle Gruppen durch gute Zusammenarbeit zu einem tollen Ergebnis gekommen sind und sich somit auch Gewinner nennen können. Der Rhein als Grenze wurde also erfolgreich, zumindest von den Beteiligten von ADDI-DATA innov‘ 2018, durchschwommen.

 

ok bild5

ok bild2

OK bild6

ok bild3

ok bild1

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste