Mit Vollgas zum Ende der Zivilisation

Otto Normalverbraucher reibt sich verwundert die Augen, jetzt, wo er erfährt, dass er ohne den digitalen Euro eigentlich gar nicht leben kann. Und daher kommt dieser dann auch bald.

Die Entwicklung des digitalen Euros ist die nächste Schnapsidee, mit der wir weiter kontrolliert werden sollen. Foto: ArnoldReinhold at the English language Wikipedia / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die EU arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Neuerung – dem digitalen Euro. Denn, so heißt es in Brüssel und Frankfurt, ohne den geht es nicht. Wir alle brauchen neben Euro-Scheinen und -Münzen eben auch den digitalen Euro, als „stabiles Gegengewicht“ zu anderen Krypto-Währungen. Als ob Otto Normalverbraucher Krypto-Währungen sein Eigen nennen würde. Dabei ist der digitale Euro in die gleiche Gewichtsklasse einzuordnen wie die Künstliche Intelligenz (KI) – Elemente zur Totalkontrolle der Bevölkerung. Überflüssig zu sagen, dass all das nicht in unserem Interesse liegt, sondern nur dem Machterhalt einer kleinen Kaste dient, die allerdings selbst bereits dabei ist, die Kontrolle über diese Werkzeuge zu verlieren, die sie selber schafft.

Der „Zauberlehrling“ lässt grüßen, ebenso „1984“ oder „Schöne neue Welt“ – und in all diesen Werken der Weltliteratur gibt es einen gemeinsamen roten Faden. Der Mensch versucht sich höherer Kräfte zu bedienen, um sich noch mehr Macht anzueignen, doch am Ende scheitert er kläglich. Beim „Zauberlehrling“ ist es der magische Besen, der sich selbstständig macht, bei den anderen beiden Werken sind es Maschinen, die plötzlich dem Menschen sein Dasein diktieren. Natürlich nie im Interesse der Menschen, sondern immer im Interesse einer diffusen Macht.

Nun merkt man bereits kurze Zeit nach dem Beginn des „KI-Hypes“, dass der Mensch die Entwicklung der KI überhaupt nicht beherrscht. Ja, schlimmer noch, dass Künstliche Intelligenz nicht viel mehr ist als Natürliche Dämlichkeit, die das Denken und Handeln Maschinen überlässt. Dabei sind alle Versuche, das Handeln selbstständig agierender Maschinen durch menschliche Vorschriften zu regulieren, zum Scheitern verurteilt sind. Doch statt innezuhalten und einen gesellschaftlichen Dialog zu führen, wohin wir da gerade steuern, wird die Entwicklung immer wilder und schneller und unbeherrschbarer.

Jetzt also der digitale Euro. Mal ehrlich – wann hat IHNEN der digitale Euro schon mal gefehlt? Wem soll er dienen? Ist das die Vorstufe zur Abschaffung der materiellen Währung? Ist das Endziel die digitale Totalkontrolle jedes einzelnen Individuums? Könnte man vielleicht erst einmal nachdenken, bevor wir uns selber die digitale Fußfessel anlegen, die wir dann selber gar nicht mehr ablegen können?

Die Aussage, dass diese Entwicklungen in unserem Sinne voran gepeitscht werden, ist völliger Quatsch. Es geht darum uns zu verkaufen, dass wir künftig keinen Schritt mehr machen, keinen Einkaauf tätigen, keine Reise buchen können, ohne dass die dazugehörigen Daten irgendwo aufgezeichnet werden. Und das soll in unserem Interesse sein?

Und nun versteht man, warum sich hirnlose Quallen 600 Millionen Jahre auf diesem Planeten halten konnten, während der Mensch schon richtig viel Glück braucht, um es im Idealfall auf ein paar Hunderttausend Jahre zu bringen. So traurig es ist, aber die Krone der Schöpfung sind wir wirklich nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste