Racing sichert den Klassenerhalt…

… durch ein bemerkenswertes 1:1 gegen Paris St.-Germain mit Messi, Mbappé & Ko. - und PSG macht mit diesem Unentschieden auch gleich die Meisterschaft klar.

Die Fans von Racing sind und bleiben erstklassig! Foto: Courtesy Jean-Philippe Maurer

(KL) – Es sollte ein Fußballfest werden und das wurde es auch. Bei schönstem Frühsommerwetter zogen zahlreiche Fans in einem lauten und munteren Marsch zum Stadion in Straßburgs Meinau, um die Überflieger des französischen Fußballs von Paris St. Germain zu sehen. Natürlich in der Hoffnung, dass es den Spielern des Racing Club de Strasbourg gelingt, dem Starensemble aus Paris ein Bein zu stellen und damit den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende freuten sich alle über das 1:1 – die Straßburger über den damit gesicherten Klassenerhalt und PSG über den nun mathematisch sicheren Meistertitel.

Einen Spieltag vor Ende der Saison in der Ligue 1 sind mehrere Entscheidungen gefallen. Meister PSG und RC Lens spielen in der kommenden Saison in der Champions League, Olympique Marseille tritt in der Qualifikation zur Champions League an. Um dien Platz in der Gruppenphase der Europa League und den in der Qualifikation zur European Conference League streiten sich am letzten Spieltag OSC Lille, Stade Rennes und AS Monaco. Stade Brest und der Racing Club de Strasbourg dürfen sich über den Klassenerhalt freuen, während AJ Auxerre und der FC Nantes am letzten Spieltag im Fernduell den letzten Absteiger unter sich ausmachen.

Ausschlaggebend für den Klassenerhalt der Strassburger war im Februar der Trainerwechsel von Mathieu Le Scornet zu Frédéric Antonetti. Unter dem erfahrenen Coach Frédéric Antonetti machten die Racing-Kicker das, was man tun muss, um die Klasse zu erhalten: Die Spiele gegen Konkurrenten um den Klassenerhalt gewinnen und in den Spielen gegen die besser platzierten Mannschaften mithalten und hier und da einen oder drei Punkte mitnehmen. So wurde der Klassenerhalt gesichert, wonach es lange nicht aussah.

Erstklassig ist auf jeden Fall auch das Publikum in der Europahauptstadt. Eine kreative Fan-Szene, treue Fans, von denen viele dem Verein auch auf dem langen Marsch aus den Niederungen der 5. Liga zurück ins Oberhaus (because Zwangsabstieg aufgrund unglaublichen Mißmanagements…) die Treue gehalten hatten.

Doch der sportliche Erfolg von Racing werfen auch Fragen auf. Einige Spieler wie Habib Diallo, der mit 20 Treffern auf Platz 5 der Torjägerliste liegt, noch vor Stars wie Neymar und Messi, haben natürlich das Interesse finanzstarker Clubs geweckt; der belgische Nationaltorhüter Mats Sels hat bereits kundgetan, nicht mehr gegen den Abstieg spielen zu wollen und es wird schwer werden, die Leistungsträger im Elsass zu halten.

Ebenfalls für Unruhe sorgen die Gerüchte um einen eventuellen Verkauf des Vereins an die Besitzer des FC Chelsea, die dadurch befeuert werden, dass Racing-Präsident Marc Keller erst am Freitag wieder in London gesichtet wurde und auch nie das Interesse von Chelsea dementiert hat. Im Gegenteil, er erklärte, dass eine solche Operation Racing helfen würde zu wachsen.

Doch darf jetzt erst einmal aufgeatmet werden, der Klassenerhalt ist gesichert und es bleibt nur noch am letzten Spieltag das Auswärtsspiel beim FC Lorient, in dem es für beide Teams um die Goldene Ananas geht.

Glückwunsch zum Klassenerhalt an Team und Trainer!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste