Sonntag Fußballtag

Am gestrigen Sonntag spielten alle drei Erstligisten vom Oberrhein. Während der Racing Club de Strasbourg und der SC Freiburg überzeugten, blieb der FC Basel im Mittelmaß stecken.

Engagiertes Gekicke am Oberrhein... Foto: S.T. Dadd (signed) / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Die Zeiten, in denen am Samstag gekickt wurde, sind vorbei. Inzwischen finden täglich Spiele aus entzerrten Spieltagen statt, die es zwar den Vereinen ermöglichen, mehr TV-Gelder zu verdienen, doch für die Fans sind diese Spieltage eine Tortur, speziell, wenn das eigene Team auswärts antreten muss. Aber daran kann man wohl nichts ändern.

In der Schweiz setzt der FC Basel seine seltsame Saison fort. Nachdem das Team vom Rheinknie am Donnerstag überraschend das Halbfinale der European Conference League erreichte, indem in der Verlängerung OGC Nizza auswärts mit 2:1 besiegt werden konnte, produzierten die Basler am Sonntag wieder 08/15-Gekicke und verloren zuhause gegen den FC Luzern mit 0:2. Luzern springt damit auf den 2. Platz der Tabelle der Super League, während der FC Basel auf einen ungewohnten 7. Platz abrutscht. Da auch die anderen Teams Federn lassen, ist die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison immer noch möglich, doch dieses Ziel zu erreichen, wird von Spieltag zu Spieltag schwieriger. Fast hat es den Anschein, als sei die Saison 2022/23 für Vereine mit dem Kürzel FCB nicht so berauschend.

Der Racing Club de Strasbourg schaffte eine Überraschung, und gewann auswärts bei Stade Reims mit 2:0 durch zwei Tore von Habib Diallo. Mit diesem Erfolg verließ Racing die Abstiegsplätze, doch das Ende der Saison wird sehr spannend werden. Troyes, Ajaccio und Angers sind praktisch abgestiegen, doch der vierte Abstiegsplatz wird zwischen vier Teams ausgespielt werden. Auxerre hat 33 Punkte, Straßburg, Nantes und Brest haben alle 32 Punkte und eines dieser vier Teams wird den bitteren Gang in die 2. Liga antreten müssen. Hoffentlich nicht Racing…

Und der SC Freiburg? Mit einem souveränen 4:0 gegen den Abstiegskandidaten Schalke 04 kletterten die Breisgauer auf Platz 4, einen Tabellenplatz, der für die direkte Qualifikation für die Champions League steht. Pokalsieger RB Leipzig liegt zwei Punkte dahinter in Lauerstellung und wird auch der Gegner der Freiburger im Halbfinale des DFB-Pokals werden, der Revanche für das verlorene Finale in der letzten Saison. Der Vorsprung auf den ersten nicht-europäischen Tabellenplatz beträgt bereits 8 Punkte und die Freiburger sind drauf und dran, eine erneut sensationelle Saison zu krönen. Allerdings kann in den kommenden fünf Spielen noch vieles passieren, aber gleich, wie es ausgeht, so haben sich die Freiburger unter den Top-Teams der Liga etabliert. Sensationell!

Das Ende der Saison rückt unaufhaltsam näher und nach wie vor gilt, dass die Oberrhein-Teams alle denkbare Unterstützung für das Saisonfinale brauchen werden. Aber diese Unterstützung werden sie auch erhalten, denn alle drei Teams haben tolle Fans, die den alten Spruch vom 12. Mann Wirklichkeit werden lassen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste