Sportliches Wochenende am Oberrhein

Während sich der Sommer so langsam verabschiedet, gibt es dieses Wochenende Spitzensport am Oberrhein – drinnen und draußen!

Solch spektakulären Figuren gibt es am Wochenende in Rheinau-Freistett. Foto: Airwolfhound, Hertfordshire, UK, Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(WB) – Wie jedes Wochenende am Oberrhein mangelt es nicht an Veranstaltungen, Konzerten, Animationen – zwischen Basel und Karlsruhe, zwischen St. Louis und Wissembourg ist im Sommer eigentlich immer was los. Neben den zahlreichen Kulturangeboten stehen dieses Wochenende aber auch zwei Sportevents ins Haus, die auch eine längere Anfahrt lohnen.

Da wäre zu einem das „Eurotournoi Basketball“ im Straßburger Rhenus, ein Vorbereitungsturnier der französischen Nationalmannschaft auf die kommende WM in Spanien, an der das deutsche Team bekanntlich nicht teilnimmt. Am Samstag tritt das französische Team um 20:30 Uhr gegen Finnland an, am Sonntag um 19 Uhr gegen einen der Geheimfavoriten der WM, Australien.

Dieses Turnier ist eine der seltenen Gelegenheiten für die Basketballfans aus der Region, internationalen Spitzen-Basketball live in der Halle zu erleben. Zwar kann man auch zu den Spielen der SIG in Straßburg gehen, die erneut für einen Europacup qualifiziert ist, aber ein Spiel Frankreich – Australien mit zahlreichen NBA-Stars, das ist dann doch noch etwas anderes. Tickets und Infos gibt es auf der Site der SIG.

Auch ein Ausflug nach Rheinau-Freistett lohnt sich am Wochenende. Denn dort findet am Rhein der „Chill & Ride 2014“ statt, einer der wichtigsten internationalen Wettbewerbe im Wakeboarding-Sport. Im hä? Im Wakeboarding-Sport.

Wikipedia erklärt das Wakeboarding so: „Ein Wakeboard ist ein Wassersportgerät in Form eines Brettes, das an die Füße geschnallt wird, um damit auf dem Wasser zu gleiten. Der Fahrer steht seitlich zur Fahrtrichtung auf dem Brett. Er wird von einem Motorboot oder einem Wasserskilift gezogen. Der Name Wakeboard stammt von der Kielwelle des ziehenden Motorbootes (engl. wake), die die Wakeboarder als Absprungrampe verwenden. Im Seilbahnbetrieb wird eine Schanze, der so genannte Kicker verwendet. Die Sportart heißt Wakeboarding oder eingedeutscht auch Wakeboarden oder Waken. Ein Motorboot oder Jetski zieht einen Wakeboarder normalerweise mit 35 bis 39 km/h, die Seilbahnen mit 28 bis 32 km/h. Wettkämpfe werden sowohl an Booten als auch an Seilbahnen durchgeführt.“

Was bei Wikipedia ein wenig hölzern klingt, ist in Wirklichkeit Fun pur. Genial sind die Könner, die es schaffen, ohne irgendein anderes Hilfsmittel als ihrem Brett in der Heckwelle eines Motorboots zu surfen – das ist die hohe Schule, ebenso wie die spektakulären Sprünge der Cracks. Am Samstag findet der Team Challenge statt und am Sonntag treten dann die Profis an – ein Megaspektakel ist garantiert und der Eintritt ist für Zuschauer am Rheinufer frei. Aber wo ist Rheinau-Freistett?! Tipp: Fahren Sie bis Kehl und biegen Sie dort auf die B36 in Richtung Rastatt ab. Nach einer Weile kommen Sie dann tatsächlich nach Freistett. Und ausgeschildert wird es auch sein. Und auf der Site des „Chill & Ride“ finden Sie auch eine Anfahrtsbeschreibung.

Und jetzt viel Spaß, vor allem outdoors, so lange das Wetter das zulässt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste