Stimmen Sie für den „Goldenen Windbeutel 2020“!

Wie jedes Jahr verleiht die NGO „foodwatch“ den „Goldenen Windbeutel“ für die dreistesten Werbelügen im Ernährungsbereich. Wir stellen die Kandidaten vor und Sie können abstimmen!

Diese fünf Produkte haben es ins Finale des "Goldenen Windbeutels 2020" für die dreisteste Werbelüge des Jahres "geschafft". Foto: https://foodwatch.org

(KL) – Es gibt Preise und Auszeichnungen, die von den Empfängern nicht sonderlich geschätzt werden und der „Goldene Windbeutel“, den die NGO „foodwatch“ verleiht, gehört zweifelsfrei dazu. Denn jedes Jahr können Verbraucher*innen darüber abstimmen, wer sich im vergangenen Jahr die dreisteste Werbelüge geleistet hat. Auch 2020 stehen wieder fünf Kandidaten in der Endauswahl und die Wahl dürfte schwierig werden – denn verdient hätten alle fünf den „Goldenen Windbeutel 2020“…

Schon der erste Kandidat ist nicht schlecht – Die Bio-Weidemilch von Arla wirbt damit, sie die CO2-Emissionen bei ihrer Herstellung um sagenhafte 71 % gesenkt hat. Sehr löblich. Doch leider beziehen sich diese 71 % lediglich auf die Verpackung und diese macht nur 2,5 % des gesamten CO2-Ausstosses aus, der bei der Produktion anfällt.

Ebenfalls stark ist der Volvic Bio-Rooibos-Tee von Danone Waters (deren Wasserprodukte bereits kürzlich bei einem Mineralwassertest ganz schlecht abgeschnitten hatten). In diesem Bio-Rooibos-Tee sind gerade einmal 0,26 % Rooibos-Tee enthalten, der Rest sind Wasser und Aromen. Die hübsche rote Rooibos-Farbe stammt übrigens nicht vom Tee, sondern von der roten Plastikfolie der Flasche.

Oder wie wäre es mit dem Grünlander-Käse von Hochland? Dieser wird aus Milch von „Freilaufkühen“ produziert. Wer jetzt an glückliche Kühe auf grünen Weiden denkt, der ist bereits auf den Marketing-Trick hereingefallen – die Kühe, deren Milch für die Herstellung dieses Käses geben, befinden sich im Stall. Nicht auf der Weide. Mit einem Minimum an Bewegungsfreiheit.

Nicht von schlechten Eltern, aber eher für schlechte Eltrn, die nicht so sehr auf die Ernährung der Kinder achten, ist der Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss von Mars. Dieser Riegel ist nicht etwa die gesunde Protein-Bombe, sondern besteht zur Hälfte aus Fett und Zucker – und ist damit für Kinder nicht unbedingt die ideale Ernährung.

Geheimfavorit ist der Erdbeer-Fruchtaufstrich 50 % weniger Zucker von Zentis. Zwar hat man tatsächlich den Zucker um die Hälfte reduziert, diesen Anteil durch Wasser ersetzt und das Produkt wird doppelt so teuer verkauft wie der Brotaufstrich mit der vollen Dröhnung Zucker. Nachvollziehbar, dass „foodwatch“ dieses Produkt als „Abzocke“ bezeichnet.

Zugegeben, die Wahl fällt nicht einfach, denn alle fünf Produkte hätten diese Auszeichnung „verdient“. Klicken Sie auf DIESEN LINK, wo Sie weitere Informationen über den „Goldenen Windbeutel 2020“ finden und vor allem, wo Sie selbst an der Abstimmung teilnehmen können! Viel Freude beim Lesen und Abstimmen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste