Together as One, Saison 3

In dem beispielhaften Integrationsprojekt „Together as One“ verschmelzen Kulturen in HipHop-, Tanz- und Medienworkshops – und plötzlich macht Integration richtig Spaß…

Together as one - mehr als ein Schlagwort. Integration mit Funfaktor, klasse! Foto: Till Neumann

(Von Ferdinand Neufels) – Das Integrationsprojekt „Together as One“ startet bereits ins dritte Jahr. In zahlreichen Workshops und Events werden Kulturaustausch, Toleranz und gesellschaftliche Teilhabe gefördert. Das Projekt der Jugendmigrationsdienste Lahr, Kehl und Achern erreichte bereits über 300 Teilnehmer. Mit dabei: das HipHop-Duo Zweierpasch und andere Künstler der Region.

Dezember 2017, Lahrer Schlachthof: Musiker aus Gambia, dem Kosovo, Afghanistan und Lettland präsentieren mitreißende Songs; 40 Laienmodells unterschiedlichster Herkunft begeistern auf dem Laufsteg; Geflüchtete berichten von Demokratieprojekten in Lahr, Stuttgart und Berlin; 300 Menschen aus aller Welt bewegen sich rhythmisch zu ostafrikanischen Klängen.

Euphorie und Zusammenhalt prägten den zweiten großen Abschlussevent zum Projekt in der Ortenau. Das Motto: Together as One. „Wir wollen Menschen zusammenbringen, egal welcher Herkunft, und gemeinsam Ziele erreichen über Kunst und Kultur“, so Projektkoordinator Felix Neumann aus dem Diakonischen Werk. So erreiche man die Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Einheimischen, neu Angekommenen und Ortenauern mit Migrationserfahrung.

Das Projekt wird gefördert durch die Integrationsoffensive des Landes Baden-Württemberg und getragen vom Diakonischen Werk Ortenau, seinen Jugendmigrationsdiensten (JMD) und der Integrationsagentur Wiki in Kehl. „Das ermöglicht uns, professionelle Referenten zu engagieren und die Workshops sowie zum Jahresende das Abschlussevent auf die Beine zu stellen“, ergänzt Edgar Berg aus dem JMD Kehl.

2016 ist im Projekt das Together as One HipHop-Video entstanden. Auf Youtube wurde es bereits über 14.000 mal angesehen. In dem Song verarbeiten die Teilnehmer Fluchtgeschichten und Hoffnungen auf eine sichere Heimat. Der Song wird im Sommer auch auf dem Sampler „District 77“ des JuKe Kehl veröffentlicht. In Lahr wurde 2017 die mehrsprachige GPS-Rallye „Lahr Entdecken“ erarbeitet. Sie wird bis heute als Integrationsangebot eingesetzt wird. Ein vergleichbares Projekt ist für 2018 auch in Kehl geplant.

Alle beteiligten JMD-Standorte der Diakonie Ortenau  werden 2018 mit Workshopangeboten aufwarten. Informationen gibt es direkt in den Jugendmigrationsdiensten vor Ort, durch die Integrationsagentur Wiki Kehl und über die Facebookseite JMD Lahr Kehl. Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, unabhängig von Herkunft und Sprachenkenntnissen und ist in der Regel kostenlos.

Es ist erfreulich zu sehen, wie Integration funktioniert, wenn sie wirklich gewünscht ist. „Together as One“ ist die beste Antwort auf das ewig-dröge „Das Boot ist voll“…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste