Und wieder sind Trickdiebe in der Ortenau unterwegs

Momentan sind in der Ortenau Trickdiebe unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Arbeitsagentur ausgeben. Polizei und Arbeitsagentur warnen: Vorsicht ist geboten.

Je anonymer die Wohnsituation, desto wohler fühlen sich Trickdiebe... Foto: Tuxyso / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Trickdiebe gehen sehr oft nach der gleichen Masche vor – sie tricksen sich in die Wohnung ihrer Opfer, wo sie dann blitzschnell Wertgegenstände oder Geld oder beides entwenden. Zurzeit sind in der Ortenau Trickdiebe unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Arbeitsagentur ausgeben – doch diese hat gar keine Außendienstmitarbeiter! Wenn es also an der Tür klingelt und jemand behauptet, von der Arbeitsagentur zu kommen und über Arbeitsangebote sprechen zu wollen – dann sollten Sie umgehend die Polizei anrufen.

Verschiedene Banden operieren mit verschiedenen Tricks, um Zugang zu Wohnungen zu erhalten. Die einen klingeln und gaukeln einen Notfall vor oder bitten um ein Glas Wasser, die anderen geben sich als (nie bestellte) Handwerker aus, die dringend etwas in der Wohnung reparieren oder ablesen müssen und wieder andere geben sich eben als Amtsträger aus. Diese letzte Masche ist besonders „erfolgreich“, da viele Menschen viel Respekt vor dem Amt haben und sich von einem (gefälschten) Dienstausweis täuschen lassen.

Der Vorwand, man wolle offene Stellenangebote besprechen, ist mehr als fadenscheinig. Im Cyber-Zeitalter sind alle Angebote online verfügbar und die Mitarbeiter empfangen Arbeitssuchende in den Büros. Außendienstmitarbeiter gibt es bei der Arbeitsagentur nicht.

Anlass für die gemeinsame Warnung der Arbeitsagentur und der Polizei war der Hinweis einer Dame aus Schutterwald, die deshalb misstrauisch wurde, weil sie gar nicht arbeitssuchend war. Sie hatte die gute Idee die Polizei anzurufen, die ohne diesen Hinweis nicht gewusst hätte, dass Trickbetrüger in der Ortenau unterwegs sind.

Also, seien Sie aufmerksam, wenn es an der Tür klingelt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste