Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?

Die Menschheit will das Denken künftig Maschinen überlassen. Doch bereits jetzt merkt man, dass dies ein Irrweg ist. Die Versuche, diesen zu regulieren, werden scheitern.

So sieht der perfekte Arbeitnehmer in einer von der KI gesteuerten Welt aus. Foto: Max Gruber / Wikimedia Commons / CC-BY 4.0

(KL) – Das Europäische Parlament und andere wollen einen Rahmen um die Künstliche Intelligenz (AI) und deren Anwendungen ziehen, doch wird immer deutlicher, dass dies kaum noch geht. Wir haben die Büchse der Pandora geöffnet und die Menschheit verliert die Kontrolle über die Maschinen, deren Sinn und Zweck nicht etwa die Verbesserung der Lebensumstände der Menschheit ist, sondern die Maximierung der Gewinne derjenigen, die es sich leisten können, mit diesen Systemen zu arbeiten.

Wäre Künstliche Intelligenz etwas, das FÜR die Menschen ein gesetzt würde, liesse man sie Wege entwickeln, mit denen die Kriege auf der Welt beendet werden könnten, mit denen der Hunger aus der Welt bekämpft würde oder mit denen soziale Ungerechtigkeiten geebnet werden könnten. Auch wäre denkbar, dass KI neue Politik- und Gesellschaftsmodelle entwickelt, mit denen die sich anbahnenden Katastrophen des 21. Jahrhunderts gestoppt werden könnten.

Doch der Einsatz Künstlicher Intelligenz verfolgt andere Ziele, nämlich die Unabhängigkeit wirtschaftlicher Prozesse vom schwer zu steuernden und damit störenden „Faktor Mensch“. Je mehr Aufgaben von Maschinen übernommen werden, desto weniger stört dieser „Faktor Mensch“ das reibungslose Funktionieren der Wirtschaft. Das ist nicht neu. Bereits seit vielen Jahren werden 99,9 % aller Finanztransaktionen an den weltweit vernetzten Börsen von Computern getätigt, was in den frühen Jahren noch zu massiven Problemen führte, wenn es zu Computerfehlern kam. Inzwischen wurden diese Systeme perfektioniert und so läuft der internationale Finanzhandel weitestgehend ohne menschliches Eingreifen ab – die Computer organisieren ihre Deals zwischen sich.

Die Robotisierung und die Künstliche Intelligenz in der Industrie gehen Hand in Hand und beschleunigen und perfektionieren Produktionsprozesse. Dies steigert die Gewinne der Industriellen, vernichtet Arbeitsplätze und sorgt dafür, dass die Produktion ohne menschliche Fehler verläuft. Gut für die Industriellen, schlecht für diejenigen, die bei dieser Entwicklung auf der Strecke bleiben.

Dazu wird der Menschheit die Künstliche Intelligenz durch deren Einsatz beispielsweise in der Medizin schmackhaft gemacht, was ja durchaus Sinn macht, aber eben auch nur ein „Schmankerl“ ist, um die Kapitulation vor der Maschine und deren Bedienern akzeptabel zu machen.

Diejenigen, die über den Einsatz dieser Systeme entscheiden und ihn finanzieren, wissen sehr gut, warum die KI nicht für politische, gesellschaftliche oder systemische Bereiche eingesetzt wird. Ein von der KI entwickeltes neues Politik- und Gesellschaftssystem würde die Macht- und Geldverteilung auf der Welt grundlegend in Frage stellen. Doch weder wird mit KI an der Entwicklung neuer, gerechterer Gesellschaftssysteme gearbeitet, noch an neuen Politiksystemen, noch an der Befriedung der Kriege auf der Welt, noch an neuen Sozialsystemen. Der Grund dafür ist einfach – an all diesen Themen gibt es einige, wenige Menschen, die damit viel Geld verdienen.

Wer korrupt ist, wird keine KI einsetzen, um Systeme zu entwickeln, in denen Korruption ausgeschlossen ist. Wer an Kriegen Geld verdient, wird keine KI einsetzen, mit denen diese beendet werden können. Wer davon profitiert, dass rund 20 % der Bevölkerung der Industrienationen in Armut leben, wird keine KI einsetzen, um für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Folglich muss man feststellen, dass KI nicht FÜR, sondern GEGEN uns arbeitet.

Denn auch Künstliche Intelligenz hat Grenzen, die von denjenigen gezogen werden, die diese Systeme mit den Basis-Daten und -Algorithmen füttern und entscheiden, in welchen Bereichen sie eingesetzt wird. Doch im öffentlichen Diskurs wird eine Art Neutralität und Objektivität dieser Systeme vorgegaukelt, die einfach nicht stimmt. KI ist ein Machtinstrument, das nicht der Verbesserung von Lebensverhältnissen dient, sondern der Perfektionierung eines in sich längst überholten Systems.

Die Regulierung des Anwendungsrahmens der KI, den inzwischen Parlamente auf der ganzen Welt versuchen, hat keine Chance, die Entwicklung ist bereits zu weit gegangen. So lange kein einziger Krieg durch einen von KI entwickelten Friedensplan beendet wurde, so lange keine Hungersnot durch den Einsatz von KI gelindert wurde, solange keine Klimakatastrophe durch KI verhindert wurde, muss man lernen, Künstliche Intelligenz als das zu begreifen, was sie ist – ein Mittel, die Menschheit weiter dem Wild-West-Kapitalismus zu unterwerfen, der am Ende zur Zerstörung unseres Planeten führen wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste