Wieso feiern wir eigentlich Halloween?

Heute Abend heißt es wieder „Süßes oder Saures“ und niemand weiß so richtig, warum. Nur, weil wir es im Fernsehen und in der Werbung gesehen haben?

Halloween - oder das Geschäft mit der Angst... Foto: Johnny Martin / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Halloween, das ist ein Fest, das sich langsam auch in Europa durchgesetzt hat. Wie so vieles, was aus den USA zu uns kommt. Dabei ist Halloween alles andere als eine amerikanische Erfindung, es ist ein europäisches Fest, das seine Wurzeln tief in der anglo-keltischen Kultur hat. Ein heidnisches Fest also, das den Vorabend eines christlichen Fests markiert, nämlich Allerheiligen. Das aber dürfte den Bonbons sammelnden Horrorgestalten heute Abend ziemlich egal sein.

In der Tat kommt Halloween von den britischen Inseln. Viele Experten sind der Ansicht, dass es sich um die Fortführung des heidnischen Fests „Samhain“ handelt, das von den Kelten als eine Art Start des Herbstes gefeiert wurde. Dieser Ursprung wird auch dadurch deutlich, dass Halloween bis heute in der gälischen Sprache „Oiche Shamhna“ heißt.

Der Name Halloween stammt allerdings aus dem Englischen. Der Begriff „All Hallows Evening“ (Vorabend von Allerheiligen) schliff sich mit der Zeit zu „Halloween“ ab und im Grunde ist dieses Fest eine hervorragende Illustration der Geschichte der Missionierung unseres Kontinents. Denn in Halloween findet man sowohl den christlichen, als auch den heidnischen Brauch wieder und genau so war es zur Zeit der Missionierung in Nordeuropa – zwar nahmen die Menschen Schritt für Schritt den christlichen Glauben an, behielten aber „sicherheitshalber“ einen Draht zu ihren alten Göttern, denn man weiß ja nie…

Heute ist Halloween allerdings weder christlich noch heidnisch, sondern rein kommerziell. Dieser Festtag, für den Handel ideal zwischen dem Ende der Sommerferien und dem Weihnachtsgeschäft gelegen, lässt im Handel die Kassen klingeln. Pädagogisch besonders wertvoll vermittelt dieses Fest schon den Kleinsten, dass sich mit Gewalt, Drohungen und Erpressung jede Menge im Leben erreichen lässt.

Man kann es allerdings auch so machen wie ein Bekannter: Der nahm mehrere Pakete Kinder Schoko Bonbons, wickelte alle Bonbons einzeln aus und ersetzte das Schokoladenbonbon durch eine frische Weintraube. Und damit bekommt der erpresserische Ausdruck „Süßes oder Saures“ eine ganz neue Bedeutung. Und das Beste an Halloween – morgen ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste