Australian Open Teil Zwei? WTA-Turnier in Straßburg

Das Damentennis-Turnier „Les Internationaux de Strasbourg“ beginnt am Freitag mit der Qualifikation. Bis zum Sonntag, den 26. Mai, werden aus einem hochklassig besetzten Feld die Siegerinnen im Einzel und Doppel bestimmt.

Ab Samstag schlagen in Strasbourg wieder die Top-Tennisspielerinnen auf. Foto: User:Evdcoldeportes / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.5col

(Michael Magercord) – Roland Garros wirft seine Schatten voraus: Wie jedes Jahr im Mai kämpfen die Tennisdamen im Schatten des Europaparlamentes beim Straßburger WTA-Turnier um wichtige Weltranglistenpunkte und – nicht weniger wichtig – bereiten sich auf den zweiten Grand Slam des Jahres vor. Es sind vielleicht nicht immer die absoluten Spitzenspielerinnen, die ins Elsass kommen, aber hochklassig ist das Tennis, welches die angereisten Sportlerinnen den Zuschauern bieten, allemal.

Letztes Jahr wurden beide Finals von Spielerinnen aus Down Under bestritten, im Einzel gab es sogar ein rein australisches Duell. Und das könnte nun wieder passieren, denn nicht nur die Vorjahressiegerin Samantha Stosur tritt erneut an, auch ihre Finalgegnerin Daria Gavrilova ist dabei. Ebenso wird die Doppelsiegerin des Vorjahres Ashleigh Barty versuchen ihren Titel zu verteidigen. Aber sie sind nicht die einzigen, die hier schon als Siegerinnen vom Platz gingen. Auch Monica Puig, Gewinnerin von 2014, ist wieder dabei.

2017 dominierte das kraftvolle Spiel der Australierinnen, aber wer weiß, ob sich dieses Jahr nicht wieder eine Ballkünstlerin durchsetzt. Hoffnung geben da die französische Altmeisterin Alizé Cornet, Siegerin von 2013, und die Fed-Cup-Spielerin Amandine Hesse. Aber auch mit der einstigen Wimbledonfinalistin Eugénie Bouchard aus Kanada, die auch in Straßburg schon einmal ins Finale einrücken konnte, steht eine Tennisästhetin auf dem Platz.

Die Chancen auf schönes Tennis stehen also nicht schlecht, zumal der Belag Sand ist. Der ermöglicht es auch weniger hart aufschlagenden Spielerinnen ihre spielerischen Stärken auszuspielen, als etwa der schnelle und harte Hallenboden. Gute Voraussetzungen also auch für jene Zuschauer, die nicht gleich zu den ganz eingefleischten Tennisexperten gehören, sondern einfach gerne einmal das spielerische Können bewundern wollen.

Les Internationaux de Strasbourg
WTA-Tennisturnier, 18. – 26. Mai 2018

Stadtteil Wacken, 20 rue Pierre de Coubertin
Straßenbahnhaltestelle: Parlament Europeen

Infos und Eintrittskarten gibt es HIER.

Preise in der günstigsten Kategorie je nach Turnierphase zwischen 12 und 37 Euro pro Spieltag.
Hinweis: Besser Online kaufen, an den Kassen am Spielort kommt es jeweils 3 Euro teurer.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste