Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Die darstellenden Bühnenkünste haben es nicht leicht dieser Tage, trotzdem versuchen sie mit allen Mitteln, ihre Existenz in Erinnerung zu halten: eine Übersicht zur Straßburger Oper und Philharmonie im Netz und im Radio – und von SIG gleich mit...

Verweist liegt sie da, die Opera. Ein seltener Anblick, die Rheinoper Straßburg ohne Ankündigungsbandarolen. Foto: Michael Magercord / Eurojournalist(e)

(Michael Magercord) – Nun wäre es soweit gewesen, nun würde… Mit diesem Satz begann in den letzten Monaten die Kulturberichterstattung, die sich meist in der Verkündung von Absagen erschöpfen musste. Was für die Macher ziemlich entsetzlich ist, ist für die potentiellen Zuschauer auch nicht schön. Immer die Vorfreude – und dann der Rückschlag. Jetzt allerdings haben die beiden großen Kulturinstitutionen von Straßburg ihre Programme an die ungewisse Lage angepasst und ihre Vorankündigen auf Veranstaltungen im Netz beschränkt – ein Überblick.

Nun wäre es soweit gewesen und das Festival „Arsmondo“, das uns seit drei Jahren eine kulturelle Reise in die weite Welt bietet, hätte uns in den Libanon entführt. Lesungen, Kino, Konzerte und eine Opernaufführung gehören zum Festival – und zumindest die Oper wird man tatsächlich zu sehen bekommen: „Hémon“ von Zad Moultaka nach einem Libretto von Paul Audi erlebt seine radiophone Uraufführung live auf France Musique, und zwar am 20. März um 20 Uhr in der Sendereihe „Samedi à l’Opéra“. Auch viele andere Veranstaltungen des Festivals werden dann im Netz zu finden sein, ein genaues Programm wird ab dem 10. März auf der – leider etwas umständlichen – Webseite der Rheinoper zu suchen und dann hoffentlich auch zu finden sein. Dort befinden sich übrigens ab dem 8. März Aufzeichnungen von „La Gran Partita“. Und wird es dann doch noch soweit kommen? Jedenfalls ist vom 3. bis zum 15. Juni geplant, einige „Arsmondo“-Veranstaltungen live und in Farbe nachzuholen – und zwar mit Ihnen, dem Publikum.

Nun wäre es soweit gewesen und die Konzertsaison der Straßburger Philharmonie OPS befände sich in vollem Gange. Aber so bleibt uns zunächst das gute alte Radio. Schon am Sonntag, den 7. März läuft bei Radio Classique „Das Lied der Erde“ von Gustav Mahler und am 5. April unter dem Titel „Wasser und Feuer“ bei France Musique um 20 Uhr eine Live-Übertragung mit dem Pianisten Jean-Efflam Bavouzet mit Debussys „Fantaisie“ und Orchesterwerken von Bartók und Strawinsky. Schon am 12. März um 20 Uhr kommt zum Ton auch das Bild: Der „Geist des Waldhorns“ wird dann auf medici.tv nicht nur zu belauschen, sondern auch zu sehen sein, und zwar in der Person des Hornisten Stefan Dohr, der Mozarts Waldhornkonzert Nr. 4 mit den Straßburger Philharmonikern darbieten wird. An deren Pult steht dann ihr zukünftiger Chefdirigent Aziz Shokhakimov, der zudem Rossini und Bizet in seiner ungewöhnlich mitreißenden Weise interpretieren wird.

Und nun kommt es auch noch soweit, dass sich hier unter all die Angebote aus der Kultur die Basketballer von SIG Strasbourg geschlichen haben. Sie tragen ihre Meisterschaftsspiele nach einem Beschluss der heimischen Liga bis Saisonende ohne Zuschauer aus und werden im Juni ein Final 8-Turnier organisieren, um den Champion zu ermitteln – ganz ohne die langwierigen Play-Offs. Und auch in der europäischen Champions League wird weiter gespielt, am Dienstag etwa unterlag die bunte Truppe aus dem Elsass bei der bunten Truppe von Turk Telekom mit 83-76. Am 10. und 23. März stehen die Spiele gegen Nowgorod und AEK Athen an, die wie alle BCL-Spiele kostenlos im Netz auf twitch.tv übertragen werden.

Am 7. April ist es dann schließlich soweit und ein besonders langer und intensiver Abend steht bevor: Um 18.30 Uhr steigt das Basketball-Rückspiel gegen Turk Telekom vor leerer, aber trotzdem heimischer Kulisse auf twitch, und gleich danach heißt es hurtig umschalten, wenn nämlich um 20 Uhr im Radiosender Accent 4 das Waldhorngeisterkonzert der Philharmoniker noch einmal wiederholt wird.

Straßburger Spielkultur im Radio und im Netz:

Alle Hinweise zur Rheinoper und den Festival Arsmondo finden sich hier!
20. März auf France Musique um 20 Uhr in der Sendereihe “Samedi à l’Opéra”:
Welt-Uraufführung der Oper „Hémon“

Das Programm der Philharmoniker OPS gibt es hier!
12. März um 20 Uhr Konzert „Geist des Waldhorns“ bei medici.tv.

Basketball Champions League mit europäischen Spielen von SIG Strasbourg am 10. und 23. März und 7. April bei twitch.tv!

1 Kommentar zu Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

  1. Michael Magercord // 12. März 2021 um 16:29 // Antworten

    Nun ist es soweit, die Rheinoper Straßburg hat das Programm für die Online-Version des Festivals Arsmondo bekanntgegeben. Abrufbar ist es unter diesem Link zur Website der OnR:
    https://www.operanationaldurhin.eu/fr/spectacles/saison-2020-2021/festival-arsmondo-libanon
    Über die Seite sind auch die Links zu den einzelnen Veranstaltungen erreichbar. Und nicht vergessen: Am 20. März erfolgt die Welturaufführung der Oper Hémon im Radiosender France Musique – also ab in die Oper, wenn auch zunächst als Konzert – aber immerhin…

    Und dann noch dies: Auch SIG Strasbourg, die Spielkünstler unterm Basketballkorb, haben nun einen eigenen Live TV-Kanal. Zum ersten Einsatz kommt er an diesem Samstag, 13. März um 18.00 Uhr für das Ligaspiel gegen Chalon. Nach der Niederlage gegen Nowgorod letzten Mittwoch ist Wiedergutmachung angesagt.
    Dazu einfach ab 17.15 Uhr kostenlos anmelden auf dieser Website:
    https://www.lnb.tv/fr-int/playerpage/428566?utm_source=sendinblue&utm_campaign=EXCLU__SIGTV_Live_dbarque_ce_samedi__partir_de_17h15_%21&utm_medium=email

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste